Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 07.06.2007, 21:22
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Hilfe. Leukozyten viel zu niedrig. Keine Chemo?

Hallo liebe Jennifer,

ich hoffe, Dir gehts wieder besser und Deine Leukozyten sind gestiegen. Ich habe genauso viele Fragen wie Du, ich kann das gut nachfühlen.
Ich habe letzten Freitag den zweiten Zyklus E/C bekommen, ich glaube, ich bin nur wenige Tage vor Dir.

Meine Leukozyten sind auch lange gefallen, der Tiefpunkt war am 18. Tag mit 2000, danach sind sie sprunghaft gestiegen (20. Tag 3500, 3. Tag vom 2. Zyklus 6000). Also, keine Panik. Von niedrigen Leukos merkst Du übrigens nichts, sie dienen "nur" der Infektabwehr. Das bedeutet, dass Du bei niedrigen Leukos infektanfälliger wirst als "normale" Menschen und Kontakt zu Kranken und Menschenansammlungen meiden solltest. Dafür müssen sie aber schon tief (zB. kleiner 500) sinken!!

Die Müdigkeit kommt von niedrigen roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und dem Sättigungsmarker Hb und Hk. Mein Hb ist Anfang der 2. Woche gefallen (von anfangs 14,6 auf 10,2). Da war ich nur noch müde, schlapp, bleich und hab nach 5 Treppenstufen Luftnot bekommen. Ich habe dies mit 2 Blutkonserven kuriert, mein Onkologe fand das nicht so toll ;-) Wenn er jetzt wieder so weit fällt, bekomme ich Epo, dann folge ich dem Radsporttrend....

Dafür dass Du keine Übelkeit hast, beneide ich Dich echt. Ich hatte beim 1. Zyklus Emend, Zofran und MCP und hab 24 Stunden unter heftigster Übelkeit gelitten. Jetzt habe ich 8 mg Dexamethason (=Cortison) dazu bekommen. Ich fühlte mich am Chemotag wahnsinnig toll, dafür ging es mir die nächsten 3 Tage kotzübel und heute (7. Tag) ist mir immer noch latent schlecht. Ich weiss nicht, was ich die nächsten zwei Zyklen anders machen könnte, die Übelkeit nervt mich wirklich. Über gute Tipps bin ich echt dankbar.

Zum Blut im Stuhl: es gilt die Regel, je deutlich sichtbarer, desto ungefährlicher. Falls es Dich beruhigt, ich hab genau das gleiche Problem Die Chemo greift eben auch die Schleimhäute an, davon ist auch die empfindliche Darmschleimhaut betroffen. Wenn Du dann ein bisschen Verstopfung (Zofran!) hast und presst, reisst sie sofort ein, blutet und tut einfach höllisch weh. Die Tube Bepanthen plus-Salbe ist zur Zeit mein liebster Freund.

Also, Kopf hoch. Denk an Dich,

Kathleen.
Mit Zitat antworten