Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.07.2008, 15:10
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Vater hat Darmkrebs

Hi Gyttilein,

ich möchte mich noch mal schnell zu den Wien-Kategorien äußern. Die Wien-Kategorien machen eine histologische Aussage, d. h. sie geben an, in welchen Gewebestrukturen sich der Darmkrebs bewegt (Zelle, Schleimhaut...).

Die Wien-Kategorie 4.4 bezeichnet einen Tumor, der sich intramucosal (= in der Schleimhaut) ausbreitet und der ggfs. auch noch lokal (ohne OP) abgetragen werden kann. Die Einschränkung "mindestens 4.4" besagt, dass man eigentlich nicht weiß, ob der Krebs auch schon die Darmwand durchdringt. Die Aussage "mindestens Wien-Kategorie 4.4" ist daher absolut nichtssagend.

Die Wien-Kategorien findest Du z. B. hier:

http://webbefunde.pathologie-kwh.de/...sifikation.htm

Die Aussagen "invasiver ephitelialer Tumor mit drüsig-tubulären Infiltraten, erfasste Invasionsstufe bis mindestens zur M. mucosae, alle PE randbildend tumorhaltig, ulzerös-nekrotischer Tumoranteil > 50%" wiederholen die Angabe der Wien-Kategorie ("bis mindestens zur M. mucosae" = 4.4) und bezeichnen ansonsten nur wie die Krebszellen "aussehen" (schleimig, drüsenzellartig etc.) und dass der Krebs Tendenz zum Wachstum (= invasiv) zeigt.

Keinesfalls finde ich in Deinen Zitaten irgendeine Aussage darüber, dass der Bauchraum schon voll ist. Im Gegenteil, es könnte durchaus der Fall sein, dass der Krebs sich noch in einem absoluten Anfangsstadium befindet. Halte also die Ohren steif und warte erstmal ab. Möglicherweise feiert Dein Vater eines Tages seinen 110. Geburtstag...

Ganz liebe Grüße
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)

Geändert von chaosbarthi (07.07.2008 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten