Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 15.07.2004, 23:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo Helga,
auch wenn Dein Beitrag sicherlich gut gemeint war, glaube ich aber auch, daß er möglicherweise bei einigen Frauen für noch mehr Ängste und Panik sorgt. Ich habe selbst eine Vulvektomie (mit 30 Jahren!) über mich ergehen lassen müssen und kann sagen:
Man kann damit gut leben!!! LEBEN!
Auch bei mir wurden alle nur möglichen Untersuchungen gemacht, die erste OP war eine Laser-OP, die eben nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Erst die darauffolgende Nachresektion hat das ganze Ausmaß deutlich gemacht, dann erst folgte die nicht vermeidbare Vulvektomie. Wenn die Krebszellen eben schon zu weit ins Gewebe eingedrungen sind, in die Tiefe gehen, hilft auch kein Laser mehr. Daher gebe ich Dir recht: Aufklärung tut not!! Aber bitte nicht mit Horrorvisionen!!!Z.B. ist auch nicht jeder Vulva-Ca. mit einer HPV-Infektion einhergehend.

Ich war auf Eurer Site und finde es toll, daß ihr Euch engagiert, allerdings finde ich daß gerade zum Vulva-Karzinom zu einseitig und zu wenig medizinisch fundiert berichtet wird. Ganz besonders die Behandlungsmethoden kommen reichlich zu kurz und bieten wenig Aufklärung und Hilfe. Betrachte dies bitte einfach als konstruktive Kritik.

Alles Gute für Dich!!
Mit Zitat antworten