Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 15.07.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

An alle mit Vulva-Carzinom:

Leider bin ich erst gestern auf dieses Forum gestossen. Es hätte mir sicher geholfen, wenn ich diese Seite früher entdeckt hätte, denn auch ich bin betroffen. Vor knapp 2 Jahren wurde bei mir ein Vulva-CA festgestellt.

Als ich gestern hier las, wie viele Betroffene es bei Frauen auch in meinem Alter (ich bin 46) gibt, war ich doch sehr erstaunt und auch betroffen, denn ich suchte lange vergeblich nach Leidensgenossinen.

Was mich sehr, sehr wundert, ist, warum bei so vielen Frauen eine Vulvektomie vorgenommen wurde. Ich bin bislang daran vorbeigeischrammt - und zwar durch eine (nein, die inzwischen 3) Lasertherapien in der Uni-Klinik Tübingen.

Auch mir konnte der Chefarzt des hiesigen Klinikums nach einer Biopsie nur die Vulvektomie "anbieten". Aber er verwies mich auf die Möglichkeit einer Lasertherapie und schickte mich nach Tübingen. Die erste Laser-OP wurde im Dez. 2002 durchgeführt. Danach .... etc. etc.

Wenn Ihr Euch meine Erfahrungen mit Vulva-CA ansehen wollt, geht bitte auf die www.krebs-bei-frauen-genitaltumoren.de.
Dort könnt Ihr nicht nur meine Geschichte nachlesen (Helga), sondern diese Site bietet viele, viele Infos und Links, die für Euch sicher interessant sind. Vielleicht kann die Eine oder Andere unter Euch durch diese Lasertherapie einer Vulvektomie entgehen.

Diese Site ist entstanden durch eine besonders engagierte Betroffene (Grit) und wird unterstützt von verschiedenen Krebsgesellschaften und u.a. von der Uni-Klinik Halle.

Wie das eben in einer Notsituation so ist: Grit und ich haben uns noch nie gesehen, aber wir führen endlose Telefonate. Wir machen Fragebogenaktionen bei Frauenärzten und versuchen, diese Krankheit "öffentlich" zu machen, denn:

Die Kolposkopie-Sprechstunde in der Uni-Klinik Tübingen wurde im April aus Kostengründen eingestampft. (Aber die beiden Spezialisten, Prof. Dr. Menton und seine Frau Dr. Menton kümmern sich weiterhin um Vulva-CA-Patientinnen!)

Ein Frauenarzt in München betonte, dass in den letzten 5 Jahren die Anzahl der Frauen unter 40, die an Vulva-CA erkranken, um das 6fache gestiegen ist.

Ihr alle wisst, wie schwer es ist, sich mit dieser Art Krebs zu "outen". Das geht maximal mit dem Partner oder der besten Freundin. Aber Vorsorge tut not. Und deshalb habe ich ganz bewusst den Kreis erweitert, den ich in meine Krankheit einweihe - nämlich alle Frauen in meinem Umfeld.

Diese Krankheit ist so tückisch und geht so schnell voran, der Virus verbreitet sich rasch. Auch ich würde nicht unbedingt meine Nachbarin einweihen, aber informiert Eure Freundinnen, dass sie vorgewarnt sind! Viele Ärzte haben es noch nicht begriffen, viele Patientinnen werden wie ich ewig lange auf Pilz- und andere Infektionen therapiert - bis es zu spät ist, denn diese Art Krebs ist aggressiv.

Wer auch immer Kontakt mit mir aufnehmen möchte, kann dies natürlich unter obiger Website tun. Ich kann Euch nur einen Hoffnungsschimmer anbieten und würde mich freuen, wenn ich dadurch eine Vulvektomie verhindern könnte.

Viele liebe Grüsse,
Eure
Helga
Mit Zitat antworten