Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.08.2012, 23:24
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Meine Frau (35 Jahre) ist verstorben

Hallo Thomas,

mein Mitgefühl für deinen Verlust.

"die Macht der Worte"

du erlebst sie gerade. Du fasst deine Trauer in Worte, schreibst sie nieder und erhälst verständnisvolle und einfühlsame Worte auf die gleiche Art zurück. Das hilft ungemein. Das ist auch meine Erfahrung. Deine Trauer, deine tiefen Löcher wird dir dadurch niemand nehmen können, doch du kannst sie leichter ertragen und verarbeiten.

Wenn du es willst und zulässt, wird sich deine Trauer verändern. Irgendwann. Nicht verdrängen, nicht verleugnen, nicht aus deinem Leben raus werfen. Auch du wirst dich verändern. Manche Dinge, die dir früher mal ungeheuer wichtig waren, werden im Nichts verschwinden und neue, wirklich wichtige, werden hinzu kommen.

Vielleicht schaffst du es, deine Trauer irgendwann als Freund zu akzeptieren. Ein ungehobelter, unberechenbarer, manchmal hinterhältiger Zausel jedoch immer treuer, tröstender Freund. Er hindert dich daran zu vergessen. Die guten und auch die weniger guten Erinnerungen.

Vor allem die guten. Sie spenden dir Trost und werden dich irgendwann wieder zuerst zum lächeln und dann ganz sicher auch zum lachen bringen. Die Erinnerungen an den geliebten Menschen, mit dem du ein Stück deines Weges teilen durftest. Den Menschen, der es aus Liebe zu dir zugelassen hat, dass du seinen Weg ein Stück teilen durftest. Überlege mal, welches Glück gerade du damit in deinem Leben gewonnen hast. Nicht jedem ist das vergönnt.

Vielleicht kannst du das jetzt noch nicht so ganz verstehen. Setze dich nicht unter Druck und lass dir Zeit. Du hast sie. Das kann lange dauern und wird sicherlich nie ganz enden. Muss es auch nicht. Ich kann heute herzhaft lachen über so manche schöne Erinnerung und ab und zu schleichen sich mal wieder ein paar Tränen in die Augen (jaaa, so ist er .... mein holpriger Freund ) und gerade all meinen schrecklichen Erfahrungen zum Trotz sage ich "Ja!" zu meinem Leben mit all seinen Facetten. Wie sollte ich sonst die schönen Erinnerungen erleben können?

Ich kann dir deine Trauer nicht nehmen. Ich kann sagen: "Mach dich auf deinen Weg. Vielleicht können wir dir dabei helfen. Vielleicht hilfst du dir ja bereits selber?"


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten