Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.06.2013, 12:49
Benutzerbild von abifiz
abifiz abifiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Amöneburg bei Marburg
Beiträge: 31
Standard AW: Biphosphonate und Tumorzellen im Blut und Knochenmark

Hallo Diana.


Ich freue mich, daß bisher die therapeutischen Bemühungen Früchte tragen, und ich freue mich über Deinen Kampfgeist.

Zur Stanze: Ihr diagnostischer Aussagewert ist schwankend. Ohne eine spezifische Verdachtsindikation schiene sie mir ein etwas "heroischer" Eingriff von ungesicherter Qualität zu sein. Ist nicht böse gemeint.

Zu den Biphosphonaten: Vorbeugend oder bekämpfend gegen etwaige Metastasierungen sind sie wirkungslos. Sie stabilisieren das Skelett. Ist das bei Dir notwendig? Warum? Aus dem von Dir Geschilderten konnte ich dazu noch nichts entnehmen. Gegen die chemotherapeutisch induzierte Menopause wirken sie nicht vorbeugend. Sobald (und sofern) ein Abbau der Knochensubstanz einsetzt, können sie durchaus helfen. Sie lösen auch Nebenwirkungen aus, die abgewogen werden müssen. Sie werden nicht immer und von jedem gut vertragen (dem kann man unter Umständen aber abhelfen). Paradoxerweise greifen sie auch unter bestimmten Umständen die Knochen an. Besonders die Kiefergelenke können manchmal darunter nekrotisch werden. Überhaupt aber sind dann chirurgische Knocheneingriffe sehr erschwert, darunter auch Zahnextrationen. Zahnimplantate fallen komplett als Alternative aus.

Therapeutische Möglichkeiten sehe ich durchaus:

1)
Psychische Stärkung, Stabilisierung und Bereicherung.

2)
Geeignete Lebensführung. Auch sie wirkt sich direkt auf das Immunsystem mit aus.

3)
Geeignete Ernährung, bzw. Zufuhr geeigneter Genuß- und Zusatzmittel.

4)
Fruchtbare Beziehungen, Zuversicht und eigene existentielle Zielsetzungen.

Dazu wirst Du vieles allgemein finden und vieles hier im Forum erfahren können. Aber selbstverständlich würde ich auch ganz konkrete Fragen Dir beantworten, falls Du die eine oder andere hättest.

Zu Stanze und Bifis ist es letztlich Dir überlassen, zu welchen Entscheidungen Du kommen wirst. Etwas durchzusetzen würde Dir wahrscheinlich schon gelingen, und Hinweise dazu wirst Du hier bekommen: Jede sich durchgesetzthabende Anstrengung tut einem zunächst einmal gut; mobilisiert; widersetzt sich erfolgreich Ohnmachtempfindungen.

Ich wünsche Dir einen guten Kampf.


abifiz
Mit Zitat antworten