Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.05.2002, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Psychische Folgen von Hodenkrebs

Hallo Birgit,
Du hattest ja schon wegen HD und Kinder gefragt.Ich hoffe Ihr seit in guten ärztlichen Händen und werdet in einem speziellen Zentrum behandelt.(siehe auch www. hodenkrebs.de)Ich meine dies deshalb, da hiervon nicht nur die Erfolgsaussichten der Therapie abhängen , sondern auch die Folgen.Mich hat schon sehr verwundert, das keine Zeit mehr für eine Spermakonservierung gewesen sein soll??.Ich weiß wohl das dein Freund in einem sehr fortgeschrittenen Stadium wahr, aber eine solche Spermasammlung geht doch sehr schnell. Habe selber diese zwischen OP und dem nächsten Tag ( Beginn Chemo)gemacht. Zu Deiner Frage bzgl. Ejakulation; Da Dein Freund wahrscheinlich aufgrund der Tumormasse nachoperiert wird ( Lymphgefäße,od. Lunge)kann ich Deine Frage verstehen. Wichtig ist insb. bei der Lympadenektomie im Bauchraum, das sie nervschonend oder nerverhaltend durchgeführt wird. Früher hat man radikaler operiert, heute wersucht man alle Nerven zu erhalten. Nur wenn die Nerven beschädigt od. entfernt wurden , besteht die Gefahr von Ejakulationsproblemen. Sie bestehen jedoch meist nur in der Form der Ejakulation ( z. B retrograd)d.h.es kommt zum Samenerguß z. B. nach innen in die Blase. Die Potenz bleibt in der Regel erhalten.Es muss aber garnicht sein, daß dein Freund operiert wird.Ich nehme an Dein Freund bekommt das Protokoll für high risk ( TAX PEI) welches sehr wirksam ist. Ich kann nur empfehlen, bevor nachoperiert wird auf jeden Fall eine Zweitmeinung einzu holen. Metastasen ab 1cm od. reifes Teratom werden nachoperiert. Bei anderen Gegebenheiten scheint es gerechtfertigt abzuwarten. Mann wollte mich auch an der Lunge nach op. und den halben Lungenflügel entfernen, habe Experten gefragt und darauf verzichtet.Jetzt ist alles o.K. Ihr solltet darauf achten wenn ein Kontroll CT nach Chemo ansteht ca.6-8 Wochen zu warten, da die Metastasenreste, falls sie abgestorben sind, erst wieder in normales Gewebe umwandeln müssen und sonst die Ergebnisse verfälschtsein können.
P.S sag deinem Freund viele Grüße von mir! Er soll durchhalten, hinterher hat mann die Schmerzen und Strapazen schnell vergessen. Gruß Rainer
Mit Zitat antworten