Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 07.04.2012, 17:09
Tempete Tempete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2012
Beiträge: 61
Standard AW: Nach der OP- wie geht's weiter?

Hallo Ihr alle!

Schon wieder habe ich eine Frage!
Meine Mutter ist ja nun schon ein Weilchen zuhause und inzwischen kommt sie ganz gut zurecht.
Sie hat gelernt, ihre Kräfte einzuteilen und fängt langsam an, wieder weitgehend "normal" zu leben.
Sie geht allein zum Einkaufen, kann fast normal essen, besucht mal Freunde und sogar leichte Gartenarbeit geht schon.
Zuerst hatte ich Angst, daß sie sich etwas übernimmt, aber sie läßt sich sowieso nicht reinreden - also mische ich mich einfach nicht mehr ein.

Leider gibt es aber -ausgerechnet jetzt, zu den Feiertagen! - ein Problem mit dem Tracheostoma.
Neuerdings verklebt die Außenkanüle mit der umgebenden Haut und kann nur sehr schwer herausgezogen werden. Die Knüle ist immer ganz verkrustet und sowohl das Entfernen als auch das Einsetzen tut höllisch weh und geht ganz schwer.

Meine Mutter verwendet so ein "Tracheostomaöl", aber das scheint nicht die Wirkung zu haben, das nichts verklebt.

Auch die Innenkanüle verdreht sich neuerdings immer, so, das die Öffnungen der Innen- und Außenkanüle nur noch sehr schwer passgenau übereinander eingesetzt werden können.
Ausgerechnet heute muß das natürlich alles passieren!
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie man das Verkleben und Verkrusten verhindern kann???
Es wäre toll, wenn wir das selbst regeln könnten - und nicht Ostern in der Notaufnahme verbringen müßten

Ich wünsche allen hier schöne und entspannte Ostertage!
Hoffentlich seid ihr alle dort, wo ihr sein möchtet und es geht euch gut!
Mit Zitat antworten