Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 04.08.2011, 16:11
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Wie lange hab ich noch die Kraft

Liebe Billchen,

es ist so Furchtbar das kann ich Gut verstehen.
Auch die Gedanken die dich Quälen, was sage ich wem.
Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen und wie ich damit umgehe erzählen. Vielleicht kann dir das eine oder andere ja helfen.
Ich habe auch einen Enkel, als wir beide, mein Mann und ich im Februar diesen Jahres die Diagnose Krebs erhielten. Haben wir erst mal,,nur ein paar engste Verwarnten und Freunde die Wahrheit gesagt, Bei der endgültiger Diagnose habe ich für mich entschieden, damit sehr offen damit um zu gehen.
Die Entscheidung ob unser Enkel es und wie erfährt habe ich den Eltern überlassen, die Mutter hat es ganz toll meinen kleine beigebracht. Sie hat Ihm erst nur gesagt, das wir beide sehr Krank sind.
Die Prognose war ja bei meinen Mann eigentlich gut, als er dann aber so Plötzlich verstorben ist , hat Sie Ihm das auch sehr gut beigebracht, es gibt darüber Kinderbücher die sehr gut Helfen das zu verarbeiten.
Wenn du bei der Einschulung weinen musst, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder damit ganz anders umgehen als Erwachsene. Wenn es mir mal wider passiert, dann sage ich meinen kleinen , das die Oma sehr traurig ist weil sie den Opa sehr vermisst.
Dann nimmt er mich in den Arm und tröstet mich.

Ich habe es am Anfang sehr schwer gehabt mit der Entscheidung, wer wie uns was jemand erfahren soll. Da mein Mann es nicht wollte, aber ich für meine Person habe gemerkt, das es für mich gut ist offen damit um zu gehen. Es war zwar auch sehr schmerzhaft, wenn Freunde die einen sehr wichtig waren, sich so zurück ziehen. Und man nicht mehr an Sie ran kommt.

Ich hoffe du hattest einen Guten Tag bei deiner Mutter im KH, ich finde es so wichtig die Zeit die einen bleibt gemeinsam zu verbringen.
Aber wie lange das weiß keiner, den jeder Patient ist so unterschiedlich. Es gibt hier so viele die schon von den Ärzten aufgegeben wurden und noch Jahre auch mit guten Zeiten gelebt haben.

Das wünsche ich deiner Mutter auch von ganzen Herzen

Liebe Gruß
Sabine
__________________