Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 11.11.2009, 16:15
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IVa / Konisation

Hallo Curly,

nachdem ich die Pille abgesetzt hatte wurde ich direkt zurück in die Pubertät katapultiert, soll heißen: hier und da kleine Pickelchen und Mitesser. Obwohl ich in meiner Teeniezeit immer eine Haut wie ein Pfirsich hatte!
Nach nunmehr 4 Monaten ohne Pille hat sich das schon wieder gebessert, weg sind die kleinen Biester aber noch nicht ganz.

Die OP wirst du sicher gut überstehen, da bin ich guter Hoffnung!

„Carcinoma in situ“ heißt zu deutsch: „Krebs vor Ort und Stelle“ oder auch „Krebs im Stadium 0“. Dieses Stadium besagt, dass Krebszellen im entnommenen Gewebe gefunden wurden, diese allerdings noch nicht gestreut haben und damit keine Metastasen bilden konnten. Das ist das einzig Positive an dieser Diagnose. Wann dieser Zustand in ein invasives Karzinom übergeht ist bisher nicht geklärt. Das kann ein paar Monate oder auch Jahre dauern. Ich bin auf jeden Fall heilfroh, dass bei der zweiten Koni alles entfernt werden konnte, da mir das Wort „Krebszelle“ schon mächtig Angst einflösste.
Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Carcinoma_in_situ

Ein CIN III, der mittels Biopsie ermittelt wurde, wird oft auch im entnommenen Gewebe nach einer Koni bestätigt. Manchmal erfolgt auch gleich eine Einstufung als Carcinoma in situ, da einige Pathologen diese beiden Befunde wegen der Ähnlichkeit der veränderten Zellen auf eine Stufe stellen. Das muss aber in deinem Fall nicht so sein, daher kannst du jetzt nur abwarten und das Beste hoffen.
Ich habe gelesen, dass die Pathologen immer den schlechtesten Befund, der im Gewebe gefunden wird in ihren Berichten angeben. Wenn also nur eine Zelle mit CIN III im Konus gefunden wird, wird der gesamte Befund auf CIN III ausgestellt, selbst wenn Bereiche mit weniger stark veränderten Zellen dabei waren. Wahrscheinlich soll damit auf Nummer sicher gegangen werden, was die weitere Therapie angeht.

Alles Gute für dich,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha