Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.12.2008, 19:05
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: 26 Jahre jung und da kam der Zufallsbefund: Eierstockkrebs im Stadium FIGO 1a G2

Hallo Aurinko,

ich hatte überraschend (ist EK fast immer) vor 2 Jahren Eierstockkrebs, wie Du: Figo 1a G2 allerdings war der Tumor 19 mal 19 mal 10 cm groß.
Bei der Op wurde auch der zweite Eierstock und die Gebärmutter entfernt, ich war bereits 45 und hatte früher 12 Jahre lang versucht Kinder zu bekommen.

Wie Du jetzt stand ich vor zwei Jahren vor der Entscheidung Chemo oder nicht und fand diese Entscheidung sehr schwer.
Kannst Du nachlesen in meinem damaligen Thread: "selber betroffen, was nun"
Findest du über meinen Namen und dann von mir gestartete Threads suchen...
Ich habe eine zweite Meinung in einer anderen Stadt eingeholt und mich von AGO Ovar per Mail beraten lassen.
Alle waren der Meinung ich solle die Chemo machen.
Wegen eines Herzproblems habe ich dann eine Monochemo mit Carboplatin gemacht, vier Zyklen.
Ich hatte und habe allerlei Nebenwirkungen, es war eine schwere Zeit und ich habe Muskelschmerzen bis heute. Trotzdem bin ich überzeugt, vor allem seit ich mehr (viel mehr!) über Eierstockkrebs weiß dass die Entscheidung zur Chemo richtig war. Eierstockkrebs kommt gerne wieder, ist sehr tödlich und es stirbt sich fies dran.
Mein Mann hat sich gewünscht, dass ich die Chemo mache, das hat mir damals bei der Entscheidung geholfen und er hat mir sehr beigestanden. Leider ist auch viel an ihm hängengeblieben, unsere früher partnerschaftliche Arbeitsteilung hat sich sehr verändert, steht er aber gut durch.

Heute war ich bei der Nachsorge, zwei Jahre nach Chemoende (die letzte war Weihnachten vor 2 Jahren) und ich bin immer noch froh gegen den Krebs angegangen zu sein. Ob es überhaupt Zellen zu bekämpfen gab weiß keiner, wenn es die aber gibt geht es um Dein Leben.

Ich habe weiter gearbeitet, ich arbeite in einer Führungsposition und arbeite sehr gerne. Mit Krebs muss nicht alles zu Ende sein, aber man sollte ihn schon ernst nehmen.
Meine ersten Gedanken waren: ich will mein Leben zurück!!!! Das wird nichts, das Leben ändert sich.

Ich wünsche Dir gute Ratgeber die Dir beim Entscheiden zur Seite stehen.
Nimm Dir ein bisschen Zeit und vielelicht etwas Abstand. Wir haben nach den Beratungen mit all den Ärzten eine Städtereise gemacht die vorher schon gebucht war. Das war schön und hat mir geholfen mein Leben einzuschätzen.

Du musst mit der Entscheidung und den Folgen leben und möglicherweise daran sterben, da solltest du gut denken. Zeitdruck ist nicht, ein paar Tage machen wenig aus.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft. Morgen fahre ich bis Montag ans Meer, danach können wir gerne sprechen, Du kannst mir eine PN schicken.

Lieben Gruß Birgit
Mit Zitat antworten