Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 03.07.2007, 15:07
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: Darmverschluss, Krebs erste Schritte??????

Zitat:
Zitat von connyUM Beitrag anzeigen
Ich danke euch, vor allem dir Jimbo, wo nehmt ihr nur die Kraft her, euch immer wieder fremden Menschen zu widmen? Meine Hochachtung.
Danke für die Blumen.
Zitat:
Ein kleines Missverständnis gab es da wohl. Von der Leber , sprich dem rechten Leberlappen konnte nichts entfernt werden, der ist voller Metastasen.

Es geht also sicher darum ein Wachstum zu verhindern oder?
Ja. Ich hatte die Leberpunktion falsch interpretiert. Allerdings würden andere Ärzte dann auch R2 und nicht R0 schreiben. Dies scheint mir, soweit ich verschiedene Berichte hier lese, unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Wenn die Leber nicht operiert wurde, ist die Frage in der Tat, ob man dies eventuell noch nachholen wird. Ggf. wartet man dazu erst das Anschlagen der Chemo ab, wodurch sich die Metas zurückbilden können.

Allerdings wird dann heutzutage oftmals auch andere "palliative" Chemotherapien, eben mit den erwähnten Antikörperpräparaten wie Erbitux etc., eingesetzt. Das Folfox4 Chema ist - soweit ich das verstehe - nur der Standard im UICCIII (dem noch nicht metastisierten Darmkrebs). Vielleicht sprichst Du hier einmal mit dem/der Onkologen/in, warum Sie diese Therapie auswählt. Es kann aber auch gut sein, dass man sich "das Pulver noch trocken halten will", bevor man auf eine andere Chemo umsteigt. Palliativ heisst es als Standard in diesem Stadium IV immer.

Auf jeden Fall, gibt es auch bei Lebermetastasen noch Chancen diese "klein zu kriegen".
Ich würde hier aber definitiv nochmals mit den Ärzten über das weitere Vorgehen sprechen.

Jimbo
Mit Zitat antworten