Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 21.08.2014, 00:49
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Vom Sinn und Unsinn des Lebens

Hallo Jutta,

es geht doch nicht darum, in Selbstmitleid zu baden, sondern zu erkennen das Selbstmitleid ein ganz normales Gefühl ist. Ich nenne es die Trauer um sich selbst. Schließlich hat man ja auch selbst verloren. Den Mann, die Frau, Vater, Mutter oder einen anderen Angehörigen. Die Frage ist nicht, ob man dieses Gefühl zulässt oder zulassen darf, sondern wie man damit umgeht. Die Schwester dieser Trauer ist die Trauer um das, was der oder die Verstorbene verloren hat. Beide sind miteinander aufs Engste verflochten. Mir selbst wurde das erst so richtig bewusst, als mein jüngste Enkeltochter auf die Welt kam. "Schade, dass DU das nicht mehr erleben kannst" ging mir damals durch den Kopf.

Gefühle und Gedanken lassen sich nicht einfach abschalten. Sie kommen oder auch nicht und sind zunächst weder positiv noch negativ. Was man jedoch tun kann, ist das aus diesen Gefühlen und Gedanken resultierende Handeln zu kontrollieren. Erst das Handeln ist dann positiv oder negativ.

Hallo Hermann,

niemand weiß, wo der Weg hinführt. Man kann nur versuchen, die Richtung zu beeinflussen. Bereits das Nichtstun beeinflusst sie. Ob so ein Versuch auch zielführend ist, das weiß man erst hinterher. Einmal haben wir das ja bereits bitter erfahren müssen. Was jedoch kein Grund ist, zu resignieren.


Eine gute Nacht und liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von gitti2002 (19.10.2014 um 00:19 Uhr) Grund: Textpassage an gesperrte Userin entfernt
Mit Zitat antworten