Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.06.2004, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doch ein Rezidiv nach R0 Resektion! Wie das???

Hallo Thorsten! Mir hat am Anfang mein Stoma auch nicht gefallen.Verschönte keinesfalls meinen Bauch.Hab mich aber drangewöhnt. Heute sieht es nicht viel anders aus als der normale Schließmuskel, hat einen Durchmesser von 38mm ist ca, 1cm hoch.Stört mich überhaupt nichtim normalen Leben,außer wenn ich Durchfall hab....Zum bluten aus dem After kann ich Dir leider nichts sagen, da ich ja ein endständiges Stoma habe und deshalb der "Hintern" zugenäht ist, also kenn ich das Problem überhaupt nicht, was nach meinen Erfahrungen nicht das schlechteste ist.
Deiner Oma steht auf alle Fälle eine Reha zu, sucht Euch aber eine die sich mit Stoma und Krebs auskennt. Ich war 2001 in Oberstauffen im Allgäu, hat mir gut gefallen, hatten zu der Zeit auch einen hervorragenden Stomatherapeuten und einen ganz netten Psychologen. Grad bei Krebs und Stoma ist das wichtig.Es ist ja die Umstellung allein schon schwierig genug, dazu noch die Angst wies weitergeht....Ich habs zwar relativ locker genommen(versteh ich manchmal selbst nicht)hatte und habe bis heute keine Angst vor der Krankheit Krebs. Was mich am meisten fertig gemacht hat, waren so dämliche Bemerkungen von "mitleidigen Bekannten"... Wie... da
würd ich ja lieber sterben als DIESES zu haben....ich fühlte mich da immer irgendwie schuldig, das ich es wagte weiterleben zu wollen... Heute machen mir solche Sprüche nichtsmehr aus, sondern ich geb ganz schön zurück....Da helfen eben Psychologen oder was mir auch sehr geholfen hat, war und ist die Selbsthilfegruppe der Ilco (gibt es in jeder größeren Stadt)Ich bin auch absichtlich 400km weg von zuhause in Reha gegangen, damit mich keiner Besuchen kommt, das war mir teilweise im Krankenhaus lästig....Ich muß immer erst selber mit einer Situation fertig werden, dann kann ich erst mit anderen drüber reden, mit der Familie gings ja noch,aber die Freunde und Bekannten.....einerseits freut man sich ja...
Ich wünsch Deiner Oma noch alles Gute soll sich nicht unterkriegen lassen und den Ärzten und Schwestern Löcher in den Bauch fragen, nur dann erfährt Sie auch was.Von alleine Klärt Dich keiner richtig auf...
Herzliche Grüße Waltraud
Mit Zitat antworten