Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 11.08.2006, 17:36
Anne02 Anne02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 23
Standard AW: Follikuläres Lymphom, NHL, Grad 3, Stadium 1 Therapieanfrage

Hallo Marcel,

ich glaube, unser aller Wissensstand steht auf wackligen Füssen, deshalb finde ich so ein Forum prima, wo jeder seine Sicht schreiben und etwas dazu beitragen kann.
Meine Bestrahlung und Nebenwirkungen hatte ich weiter oben für Margit am 17.7. und 18.7. aufgeschrieben. Die Bestrahlung war "kurativ" und ich hoffe, sie hat auch so gewirkt.
Wenn nicht, setze ich für weitere Behandlungen meine Hoffnung auch auf Rituximab (mein Arzt sprach allerdings von einem "Antikörpercocktail"). Meine Krebszellen hatten auch die dafür notwendigen Antigene "CD20".
Den Unterschied zwischen Rituximab und Strahlentherapie stelle ich mir so vor, dass mit den Strahlen die Krebszellen vielleicht sicherer vernichtet werden - allerdings nur im bestrahlten Bereich. Die Antikörper in Rituximab docken für kurze Zeit an Krebszellen im ganzen Körper an, wobei evtl. jedoch nicht alle erwischt werden. Andererseits ist die Frage - und die konnte uns natürlich kein Arzt beantworten - ob wirklich alle Krebszellen vernichtet sein müssen, vielleicht wird der Körper ja auch mit einer gewissen Anzahl selber fertig. (Aber bitte, das ist so, wie ichmir das vorstelle!) Jedenfalls hat man bei mir auch mit PET-Untersuchung keine Krebszellen mehr entdeckt - vielleicht deshalb die Entscheidung für Strahlentherapie.

Liebe Grüsse Anne
Mit Zitat antworten