Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.06.2010, 23:13
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: T3N1M0 - Operation oder Strahlentherapie?

Hallo tibela,

das oben geschriebene erinnert mich an meine Situation. Bis zur Diagnose fast 10 Monate.
Aber im Nachhinein kann man nicht unbedingt den Arzt dafür verantwortlich machen. So wie Du es beschreibst war es auch bei mir. Der Krebs sitzt an einer Stelle, die schlecht einzusehen ist. (Spiegel, Stroboskop oder Glasfaseroptik bringen nicht immer die Ergebnisse.)
Doch jetzt gilt es für Euch aus dieser Situation die richtige Entscheidung zu fällen.
Dazu einige eigene Erfahrungen:
Je älter man ist, um so langsamer soll der Krebs wachsen sagt man. _ Also die Entscheidung nicht überstürzen.
Bei mir wurde operiert (Teilentfernung des Kehlkopfes, Teilentfernung des Kehldeckels und ein Stimmband ist auch entfernt worden) sowie Neck Dissection beidseitig gemacht, danach wurde der möglicherweise verbliebene Rest bestrahlt.
DAS war vor 10 Jahren und mir geht es seitdem sehr sehr gut. Es ist nix mehr.

Heute gibt es auch die Möglichkeit Chemo und Bestrahlung zu kombinieren. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Wie könnt Ihr vorgehen:
Wendet Euch als erstes einmal an den Bundesverband der Kehlkopfoperierten - Link in meiner Signatur - dort findet Ihr den Ansprechpartner in Eurer Nähe. Jede Region hat geschulte Berater die aus eigener Erfahrung berichten.

Ich wünsche Euch eine Gute Beratung und dann die richtige Entscheidung.

Ganz lieben Gruß
Wolfgang

PS Ich bin Ansprechpartner (für Hamburg und SH) im Netzwerk Teiloperierte
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten