Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.09.2012, 11:00
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nierentumor - neu hier

Hallo Sandra,
ja, du darfst dich gern daran festhalten, daß dein Papa den ersten wichtigen Schritt getan hat.
Und die Chance, daß er keine Metastasen hat, ist durchaus vorhanden.

Daß der Urologe im Ultraschall 3 Metastasen gesehen hat, die dem CT verborgen blieben, kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich hat er vergrößerte Lymphknoten gesehen. Wenn solche vorhanden und verdächtig waren, dann hat der Operateur sie wohl auch mitentfernt. Der histologische Befund wird darüber sicher Auskunft geben.
Aber: ein vergrößerter Lymphknoten muß noch längst keine Metastase enthalten!
Vergrößerte Lymphknoten hat jedermann bei jeder Erkältung. Am Hals kann man sie am ehesten ertasten.

Vielleicht besucht der Operateur deinen Vater auf der Station. Meiner hat es nicht getan, und das in einer Uni-Klinik.
Ob ein KKH das richtige Haus ist für die weitere Behandlung und/oder Beratung, bezweifle ich.
Ganz oben auf dieser Seite gibt es ja eine Liste mit erfahrenen Ärzten und Kliniken.
Das NZK gehört zu den seltenen Tumoren und mancher Urologe sieht so etwas "ein Leben lang" nicht. So muß und kann er kaum etwas dazu sagen.
Aber es gibt, s. o., einige große Zentren mit sehr viel Erfahrung mit dem NZK.

Das allerwichtigste ist jetzt aber das Thorax-CT nach der KH-Entlassung und vor der AHB.

Von den genannten Büchern ist das von den Krebszellen und Himbeeren sehr interessant und wichtig. Denn hier haben Wissenschaftler, die sonst neue Arzneistoffe auf ihre Wirkung untersuchen, Inhaltsstoffe von Lebensmitteln auf die gleiche Weise untersucht und haben erstaunliches beobachtet: unsere natürlichen (!) Lebensmittel enthalten so manche Stoffe, die das Immunsystem stärken und die Krebsentstehung erschweren!

Weiter alles Gute,
Rudolf


Mit Zitat antworten