Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.01.2010, 17:46
Mailer Mailer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard AW: Viele Fragen, keine Antworten!?

So weit ich es kann, will ich Dir gerne Antwort geben.
Zunächst, gilt es fest zu stellen, dass ein CA an der Bauchspeicheldrüse immer sehr problematisch ist!! Sehr geringe Heilungsmöglichkeit. Es ist leider eine sehr aggressive Form. Der Zeitpunkt der Feststellung spielt eine sehr grosse Rolle. Da ich selber damals, in einer Vorsorgeuntersuchung wegen meines vorigen Magen-CA war, konnte die Sache wegen der Pankreas bei Zeiten fest gestellt werden. Nun, will ich dir aber auch Hoffnung machen. Ich selber, damals 46 Jahre, lebe nun schon 9 Jahren mit dieser Geschichte. Das ist schon ein kleiner Rekord für mich.
Die Wippel, ist eine spezielle Form, wo der Kopf der Pankreas weg genommen wird und eigentlich nur der Schwanz der Bauchspeicheldrüse stehen bleibt. Hier gibt es aber noch verschiedene Möglichkeiten, ob Milz mit raus, Leberversorgung umgeleitet und vieles mehr. Wieviel Lymphknoten waren betroffen? Wieviele wurden entfernt? Ich will es nicht wissen, nur es sind Fragen die die weitere Behandlung beeinflussen.
Das die Schwester nur so kurz im KH war ist nicht ok. Sie sollte schnellstens sich hier einem Arzt suchen und eine Nachbehandlung bzw. REHA anstreben. Würde persönlich eine auf Magen und Bauch spezialisierte Klinik zB. in Bad Hersfeld empfehlen.
Ich hatte anschließend noch Chemo und Bestrahlung. Sie sollte sich hier beraten lassen und das anstreben und tapfer ertragen.
Diese Erkrankung ist leider doch sehr schwer. Erkundige Dich, ob die Ärzte eine Nachbehandlung ansetzen wollen. Also die Chemo und die Bestrahlung. Diese, erhöhen auf jeden Fall die Möglichkeiten für eine Zukunft.

Solltest Du weitere Fragen haben, gerne gehe ich ein.

Peter
Mit Zitat antworten