Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.01.2011, 17:33
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: BRCA, prophylaktische Adnexektomie und Hormonersatztherapie

hallo zusammen

@silverbird: ich habe reguläre Blutungen, da meine HET dem Zyklus 'nachgebaut' ist: jeweils 14 Tage lang ist nur Östradiol auf dem Pflaster, danach ist es ein Kombi-Pflaster mit Östradiol und Gestagen; bei dieser sog. sequenziellen HET kommt es - im Gegensatz zur kontinierlichen HET - zu einer Abbruchblutung ähnlich der Periode früher.

@tasajo: betr. Gebärmutter raus oder nicht gehts ja vielleicht auch um eine Haltungsfrage - im Sinne davon, dass nur rausgenommen wird, was unbedingt sein muss, in diesem Fall die Eierstöcke + Eilleiter prophylaktisch wegen BRCA1. Da die Gebärmutter nicht gefährdet ist, bleibt sie drin. Hier wäre es auch so gewesen, dass die Krankenkasse ohne medizinische Indikation (BRCA1 gefährdet Gebärmutter nicht) die zusätzliche Hysterektomie nicht bezahlt hätte bzw. womöglich noch die gesamte prophylaktische OP in Frage gestellt hätte. Natürlich kann man da sagen, wenn sie ja schon den Bauch öffnen, können sies ja grad mitentfernen - aber offenbar macht das nicht jede Klinik ohne Laparotomie. Sinn oder Unsinn lässt sich da natürlich diskutieren; vielleicht scheuen sich manche Ärzte auch noch wegen Haftungsfragen - was geschieht, wenn es infolge Hysterektomie Komplikationen gibt und es stellt sich im Nachhinein heraus, dieses Organ hätte nicht unbedingt auch herausoperiert werden müssen? Dies sind eher Überlegungen als eine gefestigte Meinung; manchmal denke ich auch, ich wäre meine Gebärmutter auch noch gerne losgeworden..

bei der Homonabstimmung habt ihr sicher recht. Zukunftsmusik ist glaube ich sogar, den individuellen Hormonspiegel zum Voraus zu bestimmen und danach die HET danach individuell zu dosieren.

liebe Grüsse, Primavera
Mit Zitat antworten