Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.04.2008, 17:38
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Bin neu hier.. mein Vater hat SRK.. bitte helfen!

Hallo Butterfly,
ich kann deine Ängste gut nachvollziehen. Ich bin selbst betroffen (2005) und konnte wegen der Lage auch nicht operiert werden. Ich habe auch Chemo und dann Chemo+Bestrahlung bekommen. Seitdem ist der Krebs weg. Ich hoffe, das macht dir etwas Hoffnung. Neue Studien habe auch gezeigt, dass die Chemo+Bestrahlung einer OP oft gleichwertig ist. Die Bestrahlung sollte in einer Uni-Klinik erfolgen.
Was das Krankenhaus in Frankfurt betrifft, so wurden dort ca. 6.000 Krebskranke behandelt, in Essen wo ich war, sind es doppelt so viele. Es ist also wichtig für dich, die Ärzte zu fragen, wie oft die inoperablen Speiseröhrenkrebs behandelt haben. Man sollte keine Scheu haben, danach zu fragen, denn Erfahrung ist hier immens wichtig! Du kannst dich auch beim Krebsinformationsdienst erkundigen (www.krebsinformationsdienst.de Tel. 0800-4204040 kostenlos). Die Uni-Klinik wäre wahrscheinlich auch eine gute Adresse.
Jeder Patient hier in Deutschland hat auch das Recht auf eine 2. Meinung: Sobald alle Untersuchungen abgeschlossen sind, kannst du diese (alle Aufnahmen auf CD) an einen anderen Prof. zur 2. Meinung schicken. Dazu muss man nicht persönlich durch Deutschland reisen! Ich kann dir da gerne eine Adresse empfehlen.
Ansonsten kann auch auch nur empfehlen, immer etwas zum Schreiben dabei zu haben und so lange zu fragen, bis für dich alles klar ist.
Dein Vater sollte eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung haben!

Es kommt jetzt viel auf dich zu und dafür wünsche ich dir viel Kraft.

Ich hoffe, dass dein Vater noch keine Metastasen hat!

Liebe Grüße
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten