Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 19.06.2007, 20:24
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2006
Ort: OWL
Beiträge: 85
Standard AW: Stationen des Lebens

Geliebte Mama,

heute, heute vor einem Jahr begann die Uhr zunächst noch leise aber doch schon merklich zu ticken. Als Dir das fettreiche Essen 2 Wochen zuvor zu Pfingsten nicht bekam, dachtest Du Dir nichts dabei. Der Routine-Gesundheits-Check 4 Tage später zeigte keine gravierenden Auffälligkeiten, nur etwas Zucker. Bei K.s Geburtstagsfeier am 17. warst Du vorsichtig bei Essen, wolltest Deinen Magen schonen, fühltest Dich etwas schlapp. Dann, heute vor einem Jahr gingst Du zum Arzt, für Deine Ärztin war es bereits ein Fall für‘s Krankenhaus – Ikterus.

Später um diese Zeit telefonierten wir wie gewohnt, Du erzähltest, was Deine Ärztin gesagt hatte. Du beschriebst mir weitere Symptome, wir sagten warten wir erst mal ab, was morgen die Ärzte sagen. Am Telefon beruhigten wir uns gegenseitig, ohne konkrete Informationen wollten wir uns nicht verrückt machen. Doch beide wußten wir was es bedeutet. Die Symptome kannten wir beide nur zu gut von damals, als Dein Bruder vor mehr als 20 Jahren an Krebs starb. An unseren Besuch 2 Tage vor seinem Tod kann ich mich noch immer sehr schmerzlich erinnern.

Nach unserem Telefonat las ich nach, was ich befürchtete. Beginnend bei den harmloseren Möglichkeiten arbeitete ich mich vor zum Krebs. Wochen zuvor hatte ich eine ‘Ahnung‘, wie schon bei Claudia auch. Doch wie auch bei Claudia bezog ich es auf mich, solche Sachen, durften doch nicht Euch passieren. Ich wollte mir ein letztes Fünkchen Hoffnung bewahren, doch meine Gedanken wendeten sich nicht mehr ab vom Krebs.

J. verstand nicht, was ich dachte und was ich spürte. Er meinte, ich solle mich doch nicht verrückt machen und erst mal die Diagnose der Ärzte abwarten – doch warten worauf, auf den Beginn des bestätigten Alptraums am Tag darauf ? Nein für mich begann der Alptraum heute, heute vor einem Jahr um diese Zeit.

Semper amo te !


PS: Wie erwartet hast Du am Sonntag strahlenden Augen und auch weinende Augen verpaßt. , als K. daran dachte, wie Du sonst um 14:50 Uhr kamst und , als ich ihr das Bild schenkte.
Mit Zitat antworten