Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.03.2005, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was macht ihr f ür euch selbst?

Ich pflege meine Mutter nun schon seit über 7 Jahren. Sie ist schwer behindert und kann nur im Rollstuhl sitzen, aber nicht alleine ins Bett kommen oder auf den Toilettenstuhl gehen.
Ich habe in der ganzen Zeit kein Wochenende für mich gehabt. Einmal habe ich Urlaub gemacht und habe meine Mutter sehr schlecht aus der Kurzzeitpflege zurück bekommen.

Leider gibt es keine Hilfsorganisationen für Angehörige, jedenfalls kenne ich keine.

Ich bekomme auch so nette Dinge gesagt, wie "Du mußt doch auch mal an dich denken", sehr schön auch die negative indoctrination "sonst gehst du auch irgend wann kaputt und liegst daneben, damit ist keinem geholfen", "Du MUSST dir mal ein Wochenende frei nehmen", "denk doch mal an dein Leben" usw.

Ich antworte dann immer, wann hast du Zeit, dann können wir tauschen, ich mache Wochenende und du machst Pflege.
Dann können die Herrschaften das auf einmal nicht und wissen gar nicht wie man das machen soll ...

Es gibt aber noch einen ambulanten Hospizdienst und die Kirche,
will heißen, diese Leute laden sich kurzfristig zum Kaffeetrinken ein und bleiben ein bis 2 Stunden. Planung nicht möglich, in der Zeit kriege ich nicht einmal einen Arzttermin hin.

Also ich bin in einem ganz tiefen Loch. Es ist wie auf einer Autobahn, man kann nicht wenden und wann die nächste Abfahrt kommt ist in diesem Fall ungewiss.

Würde ich die Zeit noch einmal zurück schrauben können, dann häte ich einiges anders gemacht. Leider weiß man nie im voraus wie lange so etwas dauert und wieviel körperliche Kraft es kostet. Mir sind die 72 Kg inzwischen zu schwer zum tragen geworden, deshalb unterbleiben so wichtige Dinge wie, draußen mit dem Rollstuhl spazieren gehen.
Ich muß ständig zu Hause sein, denn die vielen Tabletten müssen alle zu unterschiedlichen Zeiten gegeben werden und immer schön im Abstand von mindestens einer Stunde. usw.
Wie lange das noch gut geht weiß ich nicht.
Für alternative Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Macht es besser als ich. Ich wünsche euch viel Kraft und Hilfe von Freunden und Verwandten.

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten