Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1544  
Alt 17.09.2006, 14:39
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo

@ Nadja: danke für die ausgestreckte Hand, die ich gern ergreife. Schätze dich als ganz weiche "ätherische" Frau, die die Löwin in sich wachsen lässt. Wunderbar. Möchte dir gern noch ein paar Gedanken mitteilen - später... falls ich noch dazu komme, da mich im Moment noch etwas anderes bewegt (s.u.).

@ Norreen: ich werde das nicht stehen lassen. Bitte erläutere mir doch, was in meinem Posting vom 16.8. - vor meiner angeblichen Änderung - denn anderes gestanden haben soll? Ich habe u.a. gesagt, dass ich es mutig finde, Fotos einzustellen. Ich kann mich an meine Irritation erinnern, als ich dein PS las, mit dem Kommentar, ich hätte etwas geändert. Ich vermutete ein Mißverständnis, habe es nicht richtig gestellt (hätt ich mal tun sollen), aber mir seit dem angewöhnt *editier* mit "Rechtschreibe geändert-Kommentar" anzuhängen. Finde es nur fair und richtig, Tanja und den anderen Lesern hier zu erläutern, was zuvor Inhalt gewesen sein mag. Ich weiß es jedenfalls schon.
Nebenbei: bei meinem "Stil" und den bisher vertretenen Meinungen, wieso sollte ich etwas nachträglich inhaltlich abändern?? Ich will an dieser Stelle richtig stellen und damit vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte ich in dem umstrittenen Posting was "böses" beschrieben, damit einige kirre gemacht, es dann gändert um gut dazustehen. So kommt das nämlich für mich rüber. Und das ist unwahr, außerdem gefährlicher Dummfug.

@ Tanja: ich bin entsetzt. In einer kontroversen Diskussion und hochschlagenden Emotionen zerrst du (der Zusammenhang erschließt sich mir immer noch nicht) - ein altes Posting hoch und verbindest es - jetzt, einen Monat später - mit dem Verweis auf mich und dem Appell, keine inhaltlichen Änderungen vorzunehmen. Du wiederholst - trotz ausdrücklichem Widerspruch meinerseits - sogar die Behauptung, ich würde durch inhaltliche Änderungen nachträglich den Verlauf dieses Threads ändern. Das ist Demontage. Anschließend nutzt du das als Grund, um dich nachträglich von mir zu distanzieren. Als sei ich eine Persona non grata. Was ist das für eine Art, meine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen? Fehlten dir Argumente? Keine Lust auf eine inhaltliche Auseinandersetzung gehabt? Wieso machst du einen Nebenkriegsschauplatz auf, um ihn dann wieder zu befrieden, ihn aber trotzdem weiter zu nutzen? Mir unverständlich, aber en detail mittlerweile egal.

Diese Gruppendynamik hier macht mir Angst, ich bin entsetzt. Ich bin entsetzt, ob dieser üblen Nachrede und Verleumdung (§§ 186, 187 StGB). Sollte ein Admin mein Posting wiederherstellen, könnt ihr meinen Ekel verstehen. Das Schlimme ist bis dahin, dass ich weiter keine Beweise habe.
Und das nehme ich sehr wohl persönlich.

Gruppendynamik?
*Sarkasmus an* Beispiele sind in Bezug auf meine Person genug vorhanden, das Beste war der Verdacht, ich sei Klausine/Helgas-Vertreterin oder was auch immer, hatte ja fast damit gerechnet *Sarkasmus aus*

Kommentare wie "ABER JETZT - jetzt wissen wir es ALLE" wirkt auf mich gehässig. Das ist mein feedback dazu, kein Angriff. Ich habe abgewogen, was ich öffentlich von mir gebe.
Das du, Tanja, zB ggü Konny einiges wieder zu korrigieren versuchst, rettet die Situation nicht gänzlich. Ob nun von dir gewollt oder nicht, bist du ein Alpha-Tierchen hier. Mit dieser Verantwortung sollte man klarkommen können.

Ab jetzt geht es ums "Recht haben", Tanja. Daher sehe ich keinen weiteren Sinn darin, über die o.g. Behauptung weiter zu streiten. Ich hoffe, dies war meine finale Stellungnahme dazu und ich mich nicht weiter hinreißen. Punkt.

@ all (inkl. Tanja): Über viele andere Punkte (zB Sentinel, Zeitarbeit) könnten wir uns gern weiter austauschen - im Moment bin ich zu aufgebracht.

Ich habe viele Fragen inhaltlicher Art in den Raum gestellt, schade, dass bisher nur Susi ansatzweise darauf eingegangen ist (Stichwort "Panikmache"). Eine Antwort/Statement zu HPV bin ich noch schuldig: ich machs kurz und gebe folgendes Beispiel:
Frau X hat seit Teenager-Tagen Herpes. Nach einigen Jahren entwickelt sich eine üble Gürtelrose. Frau X wird vom Arzt aufgeklärt, erfährt alles (Un-)mögliche über Herpes. Sie hat schon mit der Gürtelrose genug zu tun - Soll sich Frau X nun auch noch mit der Information auseinandersetzen, dass sie an Morbus Hodgin ("selten, aber möglich") erkranken könnte?
Worauf ich hinaus will? Aufklärung. Das ist das Problem jedes Mediziners - jeden Tag. Arzt hat jeden Tag abzuwägen, welche Info er/sie an Patienten weiter gibt - wie reagieren "Angsthasen" (liebevoll gemeint). Ist Patient so stark und klar, wie er/sie in der kurzen Begegnung bei einer Untersuchung wirkt?
Hysterie - Nein. Aufklärung - Ja. Wie? Und da haben sich viele kluge Leute schon den Kopf zerbrochen, Mediziner wohl jegen Tag. Mit Grauen erinnere ich mich an die AIDS-Hysterie gerade in den 80ern. Auch heute noch werden HIV-Positive ausgegrenzt, ihnen noch nicht mal die Hand gegeben (trotz umfangreichster Aufklärung!). Müssen 30 Mio Frauen sich Sorgen machen, weil 200 im Jahr ein Vulva-Ca entwickeln, andere einen PAP oder CIN und einige eine Konisation im Gebärmutterhals erleiden müssen? Zwar alles HPV-assoziiert, aber längst nicht als DER Grund erkannt - insb bei Vulva-Ca - und wegen dem sind wir hier!
Nein, ich glaube (und das ist wohl der Kern auf den ich vorgestern hinauswollte), HPV ist als DER Feind auserkoren. HPV sei schuld, nix anderes. Und das ist eine undifferenzierte Betrachtung.
Wieso wird hier im Thread nicht mit der gleichen Vehemenz wie gegen HPV gegen das Rauchen vorgegangen? Totschlagargument, ich weiß.
Wieso sollen im ersten Schritt Frauen (med. Laien) aufgeklärt werden? Wäre der Ansatz nicht besser, erstmal den Blick auch der letzten Wald-&Wiesen-Gyns zu schärfen (zB dem früheren Gyn meiner Mutter, der jahrelang Salben verschrieb?!)? Dafür lieber Lobby-Arbeit zu machen, eine Prominente zu gewinnen, uvm, was Ärzte, Politiker und andere Entscheider anspricht, damit Screenings gezahlt werden, in die Forschung investiert wird und ein VIN gar nicht erst Stufe 3 erreicht? Mir geht es auch um Lebensqualität. Versteht hier irgendjemand was ich meine???

*raus aus dem Kopf* ...ganz, ganz schlimm fand ich die Frage von Sandra, ob sie mit HPV noch ihre Kinder küssen darf!!! Das hat mich zutiefst betroffen. Habe erst versucht mit Humor zu reagieren, später mit dem leidigen Vergleich.
Als nächstes gibts womöglich noch Streit/Trennung mit/von Partner. Was hab ich mich anfangs geschämt, als ich "erfuhr", dass HPV eine Geschlechtskrankeit sei.
Aus all diesen Gründen mein Versuch mit dem Herpes-Vergleich (gebe zu, anscheindend fehlgeschlagen).

@ Gabriele: Dir besonderes Danke. "Vermisse dich" zu lesen ist ein kleiner Halm der gut tat (eigentlich traurig, oder?)

So *lach* war dieser Beitrag emotional & authentisch genug?
Für meine Verhältnisse schon *grins*

Vielleicht krieg ich mit Tanja, Nadja und Noreen ja die Kurve?! Irgendwie? Dann würde es weiter für mich Sinn machen, hier etwas beizutragen und euch zu treffen. "Chemie" muss ja nicht stimmen, "Reibung" ist okay, möchte aber wenigstens meine Meinung vertreten dürfen.
Trifft (von mir aus) "unsensibel" auf "sehr sensibel" in einem Betroffenen-Forum, heikle Sache.
Werde hier gern wieder reinschauen und lesen, wie mein Beitrag aufgenommen wird. Ist jetzt ja alles drin

Beste Grüße
dandelion

@ Sandra: alles Gute! Hoffe, du kannst bei all deiner Sorge noch einen halbwegs kühlen Kopf bewahren - ich glaube, den brauchst du jetzt ganz besonders. Entschuldige, dass ich deinem schlimmen Erlebnis gerade nicht die Aufmerksamkeit zuteil werden lassen kann. Hoffe die anderen hier fangen dich gut auf.
Mit Zitat antworten