Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.08.2023, 13:43
Dominik93 Dominik93 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2023
Beiträge: 1
Standard Erährungstipps nach Magenhochzug

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor:

Mein Name ist Dominik bin 30 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum und habe Frau und 2 kleine Kinder.

Am 25. Januar habe ich bei einer Magenspiegelung meine Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom T3N1M0) Diagnose erhalten. Von dort an ging alles ziemlich schnell..
Staging im Krankenhaus, Port setzung im Februar und kurz darauf die erste Chemo (Neoadjuvant FLOTT) los.

Zu Beginn dieser Erfahrung wog ich knapp 105 Kg und habe diese auch bis zu meiner OP (Schlauchmagenhochzug) im Juni (in der Uniklinik Mainz, absolute Empfehlung, hier diese Art von OP zu machen) durchweg halten können. Nach der OP und den Laborergebnissen, bin ich bei T0N0M0!

Nach der OP gings gewichtsmäßig bergab (war ja mit zu rechnen). Zu beginn, habe ich kaum gegessen, weil ich Schmerzen bei der Nahrungsaufnahmen hatte. Ab Mitte Juli (-15kg) gings einigermaßen und ich konnte mein Gewicht für einige Tage konstant halten.

Nun habe ich am 27.07. mit der zweiten Hälfte Chemo begonnen und zumindest in der Zeit wo es mir nicht gut geht, Esse ich kaum. Die Tage in denen es mir gut geht, sind nur 3 Tage vor der nächsten Chemo.

Ich bin mittlerweile bei 82kg tendenz weiter sinkend.

Das Problem was ich in der Zeit habe, ist, dass ich keinen Appetit habe (der Appetit ist sowieso seit der OP kaum da). Das einzige verlangen, was ich während der Chemo habe ist Obst. Aber ich kann nicht soviel Obst essen, dass ich zunehme.

Milchprodukte lösen teilweise Magenprobleme aus, ist jedoch tagesabhängig.


Was sind Speisen, die euch bei der Chemo nach der OP geholfen haben? Oder die ihr gut vertragen habt.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

Lieben Gruß aus dem Rheinland,

Dominik
Mit Zitat antworten