Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.01.2009, 13:06
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo allerseits,
herzlichen Dank für Eure Antworten, die haben mich denn doch beruhigt.

Christine, ich habe mich wegen meines TM nicht deutlich ausgedrückt, stelle ich jetzt fest. Der Anstieg war im Zeitraum (3 Monate) zwischen Ende der letzen und Beginn der jetzigen (Topotecan)Chemo, hat also mit der Chemo als solcher nichts zu tun. Er wurde, bzw. das Blut, genau drei Tage vor der ersten Gabe genommen.

Der nächste TM plus CT wird Mitte März bestimmt, vor Beginn der 4. Chemo, also in zwei Monaten. Ich stelle gerade fest, dass das ja garnicht mehr so lange dauert und ich doch erst mal bis dahin abwarten kann. Hätte mir das vorher anschauen sollen, bevor ich gleich in die Tasten gegriffen habe!

Sorry, Christine, dass ich Dich jetzt zum zigsten-Mal und trotz meiner Konsultation aller angegeben Link-Adressen von Dir und anderen nochmals frage bzw. sichergehen möchte, dass doch ein PET/CT nur bei unklarem Befund angebracht ist, oder?

Ich wills mal, auf meine Situation bezogen, so ausdrücken: bei mir sind, auf dem letzten CT Mitte Oktober eindeutig sichtbar, die LK befallen/vergrößert, aber Organe nicht, jedenfalls nicht sichtbar. Aber selbst wenn evtl. Leber, Lunge usw... winzigste Metastasen hätten, die auf dem CT noch nicht zu sehen waren, würde das an der Chemotherapie ja nichts ändern. D. h., das Topotecan würde ja auch dort wirken. Erst wenn der TM Mitte März nicht runtergeht (was ich einfach nicht glauben kann), muss man neu überlegen. Würdest Du das auch so sehen, wo ich jetzt den Sachverhalt richtiggestellt haben?

Christine, könntest Du gelegentlich nochmals etwas zum TM bei EK sagen bzw. schreiben. Ich meine, Du hättest mal irgendwo erwähnt, dass der EK-TM besonders sensibel ist, hüpft und fällt (das ist jetzt meine Formulierung). Wenn also ein TM von 200 auf 400 steigt, muss das nicht unbedingt heissen, dass auch die Rezidive sich verdoppelt haben, oder? Es ist, glaube ich, einfach ein Hinweis, dass die Zellen aktiv sind, hab ich das richtig verstanden? Andererseits, wenn Krebszellen aktiv sind, bedeutet das ja zwangsläufig, dass sie sich vermehren? Also, jetzt verwirre ich mich noch selber...

Vielen Dank im voraus,

Monika
Mit Zitat antworten