Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.06.2011, 00:10
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Ist Krebs erblich? Fragen vor der OP...

Lieber Gingko44!

Gerade habe ich gesehen, dass Du noch im KK unterwegs bist, deshalb versuche ich auf Deine Fragen zu antworten, jedenfalls soweit ich es kann.

Zitat:
Noch ist ja wohl nicht klar, wie die Gewebsanalyse nach der Entfernung aussehen wird.
Die entnommenen Proben werden ins Labor geschickt und vom Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Es kann ca.1Woche dauern, bis der Befund bei Deinem Arzt eintrifft. Erst danach kann man sagen, ob eine weitere Therapie erforderlich ist oder ob das erkrankte Gewebe vollständig entfernt werden konnte.

Zitat:
Für Erklärungen hätte er keine Zeit, ich solle mich im Internet schlau machen, sagt er
Um Vertrauen aufzubauen, ist diese Äußerung nicht besonders geeignet. Ich verstehe, dass Du Bedenken hast, z.B. was passiert, wenn es während der Untersuchung zu Blutungen kommt.

Zitat:
Was z.B. macht er, wenn es bei der OP zu einer starken Blutung kommt? Kann er sie selbst stoppen oder muß dann der Notarzt kommen und mich in die Klinik fahren?
Sollte es in einer Praxis zu Komplikationen kommen, die dort nicht behandelbar sind, dann bleibt dem Arzt nur die Einweisung ins Krankenhaus. Ich hoffe, dass dies während Deiner Untersuchung nicht passiert! Die Ärzte in den Praxen haben eine gewisse Routine bei der Durchführung von Darmspiegelungen. Klar es kann immer etwas passieren, davor ist niemand sicher.

Darmzentren sind Einrichtungen, welche nach bestimmten Kriterien zertifiziert worden. Zu den Kriterien gehören z.B. die Qualifikation der Ärzte und Schwestern, die Zusammenarbeit von Fachärzten verschiedener Disziplinen, eine regelmäßige Fallbesprechung, die sog.Tumorkonferenz. Das erworbene Zertifikat gilt für einen genau festgelegten Zeitraum, es muss danach neu erworben werden.


Auf der Webseite mit der URL:http://www.onkoscout.de/adressen/darmkrebszentren findest Du eine Liste mit den Darmkrebszentren in Deutschland.

Außerdem werden auf diesen Seiten die Kriterien und die Funktionsweise von Darmkrebszentren erläutert, die URL lautet:http://www.ag-darmzentren.com/index....mkrebszentren/

Zitat:
Nicht nur der sehr große Polyp machte ihm Sorgen, sondern auch ganz speziell ein kleiner aber schnellwachsender.
Polypen können entarten, d.h. sie können bösartig werden. Deshalb ist die Entfernung und anschließende Untersuchung beim Pathologen sehr wichtig.
Mit einer frühzeitigen Entfernung kann man Darmkrebs verhindern.

Zitat:
Im Wesentlichen treibt mich die Frage um, ob durch das Herausschneiden evt. vorhandene Krebszellen in die Blutbahn gelangen können und andere Körperregionen befallen kann
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, es gibt hier im Netz auch Foren, wo man Ärzte kontaktieren kann, manchmal ist dies allerdings gebührenpflichtig.


In den vergangenen Wochen gab es einen Artikel zu einem Angebot von Medizinstudenten der Universität Dresden. Sie boten Patienten an, beim Übersetzen von medizinischen Befunden zu helfen. Die fachliche Betreuung übernehmen Ärzte der Universität. Unter der URL:https://washabich.de/
wird der Service angeboten. Ich hoffe, dort erhältst Du Antwort auf diese konkrete Frage!


Zitat:
Was soll ich jetzt machen? Den Termin übermorgen absagen? Morgen Nachmittag müßte ich mit der Entleerung beginnen...
Termine für eine Darmspiegelung sind in unserer Region nur nach kängerer Wartezeit zu bekommen, deshalb rate ich Dir, ihn wahrzunehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten