Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 17.11.2007, 13:46
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Fruchtbarkeit etc. nach Chemo und Bestrahlung

Übrigens war ich ja vorgestern beim Osteoporose-Professor in der Uniklinik. Ich war erleichtert, als ich da rauskam! Wie viel es doch ausmacht, wenn man das Gefühl hat, wirklich ernstgenommen zu werden. Außerdem kommt mir der Mann äußerst kompetent vor. Angenehme Mischung!
Er hat mich beruhigt, was das Sporttreiben angeht; zwar darf er mir jetzt nicht offiziell zum Langstreckenlauf raten bei meiner Diagnose, aber er meinte, wenn ich gewisse Dinge beachte, sehe er keinen Grund, warum ich das völlig unterlassen solle.
Und was mein Problem mit den widersprüchlichen Infos über Osteoporose angeht (heilbar oder nicht), konnte er mich auch aufklären. Wenn man bei einer älteren Frau jenseits der Wechseljahre Knochenschwund feststellt, lässt sich wohl meistens in der Tat nur noch wenig machen, höchstens möglichst gute Schadensbegrenzung und Vorsicht, damit man keinen Sturz mit komplizierten Frakturen provoziert. In meinem Fall aber lässt sich die Knochendichte auch wieder steigern, weil der Östrogenmangel nur ein Jahr dauerte und die gesamte Konstitution und der Körper viel jünger sind. Mann, war ich froh, das zu hören.
Auch er riet mir zu einem Hormonpräparat, mit dem ich mir in der simulierten 1. Zyklushälfte v.a. Östrogene, in der 2. Hälfte vermehrt Gestagene zuführe - solche Präparate nehmen ja einige von Euch auch, oder? Es sind wohl 28 Tabletten, ähnlich wie die Pille (aber nicht verhütend), durch die auch eine Monatsblutung einsetzt.
Außerdem soll ich eine Infusion bekommen, die erst vor 4 Wochen zugelassen wurde, und mit der ich mir sozusagen für 1 Jahr ein Wirkdepot verschaffe für den Wiederaufbau der Knochensubstanz. Das sei besser als die bisherige 4wöchige Infusion, die z.B. Brustkrebspatientinnen bekommen (wenn sie Knochenmetastasen haben) oder das oral einzunehmende Präparat, das als häufige Nebenwirkung Magen-Darm-Probleme bereitet. Letzteres muss ich in der Tat nicht auch noch von solchen Präparaten haben, da beißt sich ja die Katze in den Schwanz...
Und als Drittes soll ich doch dieses Brausegranulat nehmen mit dem hochdosierten Calcium (und Vitamin D), gegen das sich anfangs einiges in mir sträubte. Ich nehme es jetzt also trotzdem brav...

Bevor ich mit den beiden anderen Sachen anfange, frage ich noch meinen Schweizer Onkologen...

So! Das war meine Knochengeschichte!
Schönes Knochen- äääh, Wochenende!

Meliur
Mit Zitat antworten