Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 16.11.2007, 01:00
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Fruchtbarkeit etc. nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben!

@Tronic: PAP geht auf den Papilloma-Virus zurück (HPV = Human Papilloma Virus, Papilloma war glaub ich ein griechischer Arzt, der den entdeckt hat). Den tragen theoretisch ganz viele Frauen in sich, aber er kommt längst nicht bei allen als Zervix-Dysplasie (eine Anomalität am Gebärmutterhals) zum Ausbruch. Bei Abstrich wird sein Vorhandensein untersucht und man teilt in verschiedene PAP-Grade ein:
PAP 1 : eher selten, ist super
PAP 2: normal, haben die meisten
PAP 3 bzw. 3d: muss beobachtet werden, könnte problematisch werden da mögl. Krebs-Vorstufe
PAP 4: Gebärmutterhalskrebs

Wenn Du also nie was von Deinem Gyn gehört hast, heißt das, dass der Abstrich immer i.O. war (also PAP I oder II)!

Damit zu Dir, liebe Leena
für obige Angaben keine Gewähr, das ist nur noch so meine Erinnerung. Ich hatte nämlich 2003 auch PAP IIId und meine damalige Gyn wollte schon fast das Messer ansetzen. Ich war entsetzt, zog aber eh gerade um, das war ein willkommener Anlass für einen diesbezgl. Arztwechsel. Wenn man nämlich konisiert wurde, steigt das Risiko eines Abgangs bei einer Schwangerschaft deutlich. Damals hatte ich ja noch keinen Darmkrebs und die Welt sah so anders aus und ich wollte eigentlich bald anfangen mit der Familienplanung...
Egal. Jedenfalls landete ich dann in der Stuttgarter Filderklinik (als ambulante Patientin) und mir wurden dort 2 Salben verschrieben, deren Namen ich noch nachsehen kann. Jedenfalls hatte ich 3 oder 6 Monate später PAP I, so gut war es vorher noch nie!

Ich war übrigens heute beim Osteoporose-Prof. Berichte ich bei anderer Gelegenheit, bin zum Umfallen müde. War aber interessant, was er erzählte.

Euch allen liebe Grüße!
meliur

P.S. Hier hab ich was gefunden:
http://www.praxismerchel.de/infopap.pdf

Geändert von meliur (16.11.2007 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten