Thema: Hautkrebs?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 13.10.2006, 18:02
Thomo13 Thomo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: Hautkrebs?

Hallo Carlos,

das Efudix (Fluorouracil) ist ein Zytostatikum. Es handelt sich um eine Chemotherapie.
In Dtl. wird es etwa 1 Woche (unter einem Verband!) angewendet, zur Therapie der Akt. Keratosen. Bei ausgedehnten Keratosen kann man es machen, ist aber ansonsten nicht Mittel der ersten Wahl.


Unter einer heftigen entzündlichen Reaktion werden die Keratosen abgestossen. Das kann durchaus qualvoll sein.
Ich finde es nicht so besonders nett, jemanden ein Zytostatikum in die Hand zu drücken ohne vielleicht mal darüber aufgekärt zu haben, aber als "Wanderarzt" kann man sowas anscheinend bringen
Naja, die Keratosen sollten weg sein, wenn es denn welche waren.
Sie zeigen sich als schmerzlose, kleine Rauhigkeiten (verhornend, schuppend) und sind später wie kleine "Mörtelspritzer", Juckreiz besteht i.d.R. nicht, sie bluten wenn man sie manipuliert.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach deinem Alter, deinem Hauttyp und deiner Sonnenexposition und seit wann das schon so geht.

Über Advantan hat der Doc dich wahrscheinlich auch nicht aufgeklärt.
Das Advantan ist eine leicht Kortisonhaltige Salbe oder Milch (zumindest bei uns). Im Gesicht solltest du damit sehr sparsam und vorsichtig sein.
Verwende sie im Gesicht nur bis die Entzündung abklingt, dann würd ich sie absetzen. Verwende sie auch nicht zu grossflächig, ein Drittel des Körpers würde ich nicht gerade eincremen.

Und such dir mal einen Hautarzt.

Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten