Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 06.11.2008, 15:08
here_comes_the_sun here_comes_the_sun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 232
Standard AW: alternative Therapien

Liebe Sunny!

Wegen der Blutergüsse: Wenn das Blut zu dünn ist und blaue Flecken auftreten, kann das zwei Gründe haben: 1) Die Blutplättchen (Thrombozyten) sind zu niedrig. Das kommt unter Chemo oft vor, da diese leider auch das Knochenmark, in dem die Blutbildung stattfindet, angreift. Daher auch die Blutarmut, die man ggf. mit Transfusionen bessern kann. Thrombozytenkonzentrate gibt man nur in sehr seltenen Fällen, bei bedrohlichen Blutungen oder vor Eingriffen. Andere Maßnahmen helfen da leider oft nicht. Das Knochenmark erholt sich aber oft wieder, manchmal muß man ein wenig mit der nächsten Chemo warten. 2) Zur Blutgerinnung gehören auch Gerinnungseiweiße, die überwiegend in der Leber gebildet werden. Wenn die Leber erkrankt ist, sind sie zu niedrig und es treten Blutergüsse auf. (Ist Deine Mutter leberkrank?) Da kann man gucken, ob Vitamin K (als kleine Kurzinfusion oder auch als Tropfen) hilft, da es zur Bildung benötigt wird und die Leber ankurbeln kann.

Zur Schlaflosigkeit: Da habe ich leider auch keinen Geheimtip. Aus verschiedensten Gründen habe ich auch regelmäßig Schlafprobleme, bin auch kein Freund von Schlafpillen. Manchmal können die aber bei kurzzeitigen Einsatz Wunder wirken (so laut mancher Patienten und auch Kollegen, die das probiert haben). Abends zur Ruhe kommen, wenig machen, positive Gedanken, Grübeleien verscheuchen, warmes Glas Milch mit Honig oder Tee etc. Hilft mir aber nicht wirklich immer...

Alles Gute für Deine Mom und Dir erneut einen besseren Schlaf, Sun.
__________________
"Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich"
(Afrikanische Weisheit)
Mit Zitat antworten