Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.03.2012, 19:05
Benutzerbild von Felix 67
Felix 67 Felix 67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: im Umkreis von Dresden
Beiträge: 39
Standard AW: Krankengeldende/ Nahtlosigkeitsgeld/ Antrag EU Rente

Liebe Elisabeth

Mit solchen Schreiben wird bei kranken Menschen gewaltiger Streß erzeugt.[QUOTE]
ja , auf der einen seite schon, die mitarbeiter haben mich aber freundlich beraten und am 08.05.12 läuft ja mein krankengeld aus. sie sind ja dazu verpflichtet dieses schreiben zu senden.

Du bist sicherlich schon mehrere Jahre in Deinem Beruf (auch im öffentlichen Dienst ?), es wäre sehr schade, dies jetzt alles aufzugeben![QUOTE]

in dem beruf bin ich seit 1983, beim selben arbeitgeber, habe immer mit freude gearbeitet und bin allen anforderungen gerecht geworden.alle schichten und dienste wie vorgegeben, trotzt kind und pflegebedürftigen angehörigen. im juli 2011 habe ich nach einem arbeitsplatz in einer schicht - wie von der reha für ein jahr empfohlen- nachgefragt.
die antwort -es gibt zu viele mütter mit kleinen kindern die so arbeiten müssten- mir könnten sie nur eine stelle als arzthelferin anbieten
für mich würde das bedeuten enorme gehaltseinbusse, die arbeit bleibt aber weiterhin fast die selbe, von der verantwortung her.

Zitat:
Die Deutsche Rentenversicherung hat z.B. die Möglichkeit, Umschulungen bzw. Qualifikationen fördern, dazu muss ein Antrag zu "Leistungen für Teilhabe..." gestellt werden.



den antrag habe ich auch im august gestellt, erstmal abgelehnt, widerspruch eingelegt, im dezember kam dann die bewilligung.
aber im dezember kam dann auch der metaverdacht, somit habe ich erstmal von einem beratungsgespräch abstand genommen, da ich psychisch und physisch garnicht in der lage bin jetzt eine umschulung bzw andere tätigkeit aufzunehmen.

heute hatte ich meine zweite sitzung bei der psychotherapeutin, sie ist der meinung das ich derzeit und bestimmt für ein weiteres jahr nicht arbeitsfähig bin. aber nach ihren erfahrungen wird es, braucht halt zeit.
selbst wenn es keine meta ist- im januar befund unverändert- kontrolle in 6 monaten-will mal hoffen das es so bleibt, geht es mir nicht in den kopf, dass es mich jetzt so aus der bahn geworfen hat.

Hast Du bereits einen Schwerbehindertenausweis?[QUOTE]

ja, gdb 80


Es lohnt, auch einmal mit dem Betriebsrat bzw. der Schwerbehindertenvertretung zu sprechen. [QUOTE]

habe ich schon getan, der arbeitgeber ist nicht verpflichtet mich auch nur begrenzt in einer schicht zu beschäftigen wenn keine stellen frei sind.
es kann zu einer änderungskündigung kommen und somit wären dann meine 29 dienstjahre auch weg da ich als arzthelferin einen neuen arbeitsvertag erhalte und bei null anfange.

da die psychologin ihre prognose abgegeben hat, sie mich für so lange zeit nicht arbeitsfähig hält, muss ich ja jetzt irgendwas beantragen.
nahtlosigkeitsgeld steht mir ja für ein jahr zu, ist halt bloss die frage ob es der gutachter von der arge auch so einschätzt, was ist wenn ich mich nicht in der zeit auf "die reihe" kriege. bekomme ich das nahtlosigkeitsgeld nur als überbrückungsgeld bis über eine rente entschieden ist wenn diese überhaupt beantragt ist.
alternativ könnte ich ja die eu rente beantragen, wenn diese bewilligt wird, dann ja nur befristet für zwei jahre. sollte ich in einem jahr fitt sein könnte ich diese ja auch "zurück geben".
an diesem punkt spielt aber auch das liebe geld eine rolle, denn rente ist ja nochmal weniger als nahtlosigkeitsgeld.

ach, fragen über fragen, welchen weg geht man??? welcher weg ist der richtige???
die psychologin meinte ich solle zur zeit nicht an arbeit denken, ich wäre ja kein pförtner, sondern würde mit kranken menschen umgehen. dazu würde mir derzeit meine schutzhülle fehlen. meine arbeit würde die nächsten wochen daraus bestehen mich mit ämtern und behörden durchzuschlagen, ich solle die verschiedenen aussagen nicht persönlich nehmen, von amtswegen wird immer alles erst mal abgelehnt.

liebe elisabth,ich danke aber für deine zeilen

vielleicht gibt es noch user die ähnliches erlebt haben mit ämtern und behörden und mir einen weg vorschlagen können, würde mich freuen

lg felix

Geändert von Felix 67 (06.03.2012 um 19:20 Uhr) Grund: Zitat markiert, habe immer noch nicht begriffen wie das geht
Mit Zitat antworten