Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.01.2011, 15:42
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Bin neu hier und wäre froh über hilfe

Hallo Gerry,

auch von mir ein herzliches Hallo, auch wenn du sicher gern auf die Bekanntschaft mit diesem Forum verzichtet hättest. Ich kann sehr gut verstehen, dass der Verdacht der Ärzte (und mehr ist es bis jetzt ja nicht) für dich ein Schlag ins Gesicht ist.
Um Klarheit zu bekommen, wirst du wohl einen vergrößerten Lymphknoten entnommen bekommen, der dann histologisch untersucht wird. Erst danach kann man genau sagen, was du hast.
Um dich ein bisschen aufzumuntern, möchte ich dir kurz meine Geschichte erzählen:
Ich bin selbst auch betroffen und habe vor fast 3 Jahren die Diagnose follikuläres NHL bekommen. Auch ich hatte bis dahin kaum Beschwerden und bemerkte es nur durch eine Schwellung am Hals, die durch vergrößerte Lymphknoten verursacht wurde. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten war, die Lymphome fanden sich quasi fast überall (Hals, unter den Achseln, im Bauch-und Beckenraum, Milz war vergrößert, das Knochenmark befallen). Beschwerden hatte ich aber keine.
Da ich damals erst 31 Jahre alt war, habe ich mit meinem Arzt nach einer Möglichkeit gesucht, es erst mal ohne Chemo zu probieren (hatte Angst, durch die Chemo unfruchtbar zu werden). Er (der Arzt) hat sich dann darauf eingelassen, mir nur eine Antikörpertherapie zu geben, die sonst normalerweise zusätzlich zur Chemo gegeben wird. Wenn das nicht geholfen hätte, sollte eine "sanfte" Chemo gemacht werden.
Tja und was soll ich dagen: Die Antikörpertheraphie hat super gewirkt. Langsam aber sicher gingen die Lymphome zurück und heute ist kein einziger ergrößerte Lymphknoten mehr nachweisbar. Ich konnte die ganze Zeit arbeiten und hatte kaum Nebenwirkungen.

Sollte sich bei dir also der Verdacht auf ein NHL bestätigen, dann ist das heutzutage wirklich kein Todesurteil mehr. Aggressive NHLs können mit Chemo meist gut behandelt werden, weil die rasch teilenden Zellen von der Chemo gut angegriffen werden können.
Niedrigmaligne Lymphome brauchen manchmal zunächst gar keine Behandlung (watch and wait), später kann man mit anfangs leichten Chemos und Antiköpern (Rituximab) die Krankheit gut in den Griff bekommen. Wir haben hier im Forum einige Leute, die schon Jahre (auch Jahrzehnte) mit dieser Krankheit leben.

Also Kopf hoch: Warte erstmal die genaue Diagnose ab und dann kannst du dich weiter informieren. Lies bis dahin bitte nicht zu viel im Internet (auch wenn es schwer fällt), das kann einen ganz schön runterziehen und noch nervöser machen.

Dir und deiner Familie liebe Grüße

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten