Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.2015, 07:10
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 105
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Guten Morgen Budgie69,

die eigentliche Arbeitslosmeldung nimmt deine Frau unbedingt persönlich vor. Terminvereinbarung ist dafür gar nicht erforderlich, weil solche Meldungen an jedem Tag aufgenommen werden müssen.Ihr solltet das jetzt auch demnächst in Angriff nehmen,da der Medizinische Dienst der Arbeitsagentur mit involviert wird und dadurch die Bearbeitung des Antrages durchaus einige Wochen dauern kann,bei mir waren es ca. 6 Wochen.Zur persönlichen Arbeitslosmeldung nimmt deine Frau den Perso und das Schreiben der Krankenkasse über den Aussteuerungstermin mit,das reicht erstmal.Danach möchte man von deiner Frau evtl. noch eine ausgefüllte Verdienstbescheinigung des letzten Arbeitgebers haben und aufjedenfall eine Schweigepflichtsentbindung der behandelnen Ärzte und einen ausgefüllten Gesundheitsfragebogen.Diese beiden Angaben sind freiwillig,auch wenn die Arbeitsagentur immer gegenteiliges behauptet.Ich habe damals diese Angaben gemacht und dazu Kopien meiner Arztberichte in einen verschlossenen Umschlag für den Med. Dienst bei der Arbeitsagentur abgegeben.
Daraufhin hat der Med. Dienst per Aktenlage über meine Leistungsfähigkeit entschieden.Wenn man evtl. ein wenig Einfluss über die Beurteilung des Med. Dienst nehmen möchte,dann macht man keine freiwilligen Angaben vorab und teilt der Arbeitsagentur mit,das man persönlich vorstellig werden möchte beim Med. Dienst zur Beurteilung des Leistungsvermögens.
Wichtig ist noch bei Antragsabgabe,deine Frau stellt sich aufgrund ihres Restleistungsvermögens den Arbeitsmarkt zur Verfügung,dieses ist ihr nicht bekannt und wird ebend der Med. Dienst feststellen.Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist bei Antragsabgabe und im Leistungsbezug nicht abzugeben,das könnte nur Verwirrung bei der Arbeitsagentur stiften,auch wenn man dem Arbeitsmarkt nur fiktiv zur Verfügung steht.Dennoch sollte man diese Bescheinigungen sammeln,für ein evtl. folgenden Antrag auf Erwerbsminderungsrente.Wenn das ALG 1 nach Nahtlosigkeit bewilligt wurde,muss deine Frau innerhalb von 4 Wochen einen LTA - Antrag stellen,ansonsten wird die Zahlung des ALG 1 eingestellt,diesen Antrag kann man auch über die Arbeitsagentur stellen.Sollte dieser Antrag abgelehnt werden,kann dieser in einen Rentenantrag umgewandelt werden.

In allen Ehren das deine Frau wieder schnell Vollzeit arbeiten möchte,doch jetzt sollte sie und ihr euch erstmal um die grössere und wichtigere Baustelle kümmern,dafür werdet ihr alle Kraft und Energie aufbringen müssen.

Ein wenig was zum einlesen für euch,

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...wHDmELrXI8QyyQ

http://www.deutsche-rentenversicheru...ndex_node.html

wenn noch Fragen sind,her damit.

Liebe Grüsse und alles alles Gute für Euch

axellino
Mit Zitat antworten