Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.02.2014, 09:17
JayCee JayCee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 18
Standard AW: Myxoides Lipossarkom li. Oberschenkel-Knie

Hallo Sandra,

Nachdem bei mir die Ausdehnung zwischen Knochen und Haut war, ist einerseits ein Teil der Knochenhaut entfernt, und anderseits bis unter die Haut gearbeitet worden.
Bei einen Tumor ist es immer wichtig ins "gesunde" zu schneiden; das herausgenommene Material sollte vollständig von gesundem Gewebe ummantelt sein, damit sicher ist das keine Reste zurückgeblieben sind (sog. R0). Bei mir war dies an den genannten Stellen sehr marginal: 1-3 mm.
Die Haut ist nicht entfernt, aber dadurch, dass "abgeledert" wurde, ist die Durchblutung der Haut betroffen. Bei mir war dann eine kleine Stelle der OP-Naht nicht gut durchblutet und entstanden dann Nekrosen. Hierdurch ist die Naht noch immer nicht ganz zu (jetzt noch 4 cm lang und 3 mm breit) denn diese muss von innen aus wachsen, und das braucht zeit. Es ist nichts schlimmes, aber braucht tägliche Fürsorge und die Narbe wird in diesen bereich stärker ausgeprägt bleiben (sagten mir die Ärzte).

Nachdem auch ca 1 KG Material (eine Packung Zucker!) herausgenommen wurde ist schon eine Delle in mein Bein. Der Tumor war auch im Muskelgewebe, sodass mein Streckmuskel größenteils weg ist, und das hinterlässt doch einen Sichtbaren Materialmangel.
Ob bei dir dies auch auftritt, ist also davon abhängig welche Infiltration stattgefunden hat.

Ich war zwei Wochen im KKH, ich hätte evtl. schon eher gehen können, aber ich wollte bis zum entfernen der Fäden schon von den gleichen Ärzten betreut werden, vor allem auch wegen die Sorge um die Nekrotische Haut.

Ich hoffe dies hilft dir weiter, und.....
immer positiv denken - das mag ein Tumor nicht so gern.

Grüße aus ein heute auch sonnigen Süden.
Chris
__________________
Pleomorphes Sarkom linker OS
cT2b N0 M0 G3 (16x8x6cm)
ED: 19.7.13; 4 x Chemo+RHT; OP: 28.10.13 -> R0
12/13+1/14 66GY; 2/14 1x Chemo+RHT
3/14 Abszess; 5/14 Behandlung ende

Geändert von JayCee (14.02.2014 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten