Thema: Bin auch neu.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.01.2008, 13:39
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Bin auch neu.

Hallo Enrico und Anja,


wenn auch aus unangenehmen Anlass, so ist diese Seite hier doch recht gut. Die Ängste, Sorgen und Nöte kann man vielen anderen Betroffenen und Angehörigen teilen. So möchte ich euch auch hier Willkommen heissen!!!
Die Ursache des Hodgkins ist ja nicht restlos - (eigentlich gar nicht) geklärt, viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Man spricht von dem "klassischen" Hodgkin, das ist der Morbus Hodgkin, dieser wurde eben auch von ein Arzt namens Hodgkin entdeckt! Deshalb klassisch.
Die Non - Hodgkin Lymphome betreffen zwar auch das lymphatische System - bin mir allerdings nicht sicher, wer - welcher Arzt diesen Namen zugeordent hat. Non - kommt aus dem französischen und heisst : nicht! Der Non Hodgkin ist dem anderen Hodgkin ähnlich, unterteilt sich allerdings in sehr viele Untergruppen.
Für eure Nachuntersuchung halte ich euch jetzt schon einmal die Daumen, logisch dass da die Gedanken kreisen und die Sorgen wachsen.
Ich wünsche euch von Herzen viel Glück (auch für 2008) dafür, und vorallem wünsche ich euch das es weiterhin heisst: Remission, das "Tiere" ist platt!
Die Heilungschancen sind beim Hodgkin sehr gut, die Statistiken leider veraltet oder sie treffen gerade nicht auf bestimmte Personen zu. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Alles alles Gute euch Beiden

Ina (ebenfalls ein Morbus Hodgkin)
Mit Zitat antworten