Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1513  
Alt 13.09.2006, 08:27
nadja1966 nadja1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2005
Beiträge: 154
Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Zitat:
Zitat von Tanja
Diese Methode hat sich ja in der Brustkrebstherapie recht erfolgreich etabliert, allerdings ist der lymphatische Weg der Metastierung beim Brustkrebs weniger kompliziert als bei Vulva-Ca. -> wieder mal gibt es hier (beim Brustkrebs) noch viel mehr Referenzwerte. Die Metastierung beim Vulva-Ca. ist nicht so schnell wie beim BK, aber weitaus agressiver und hinterhältiger.

Hallo Tanja ,

genau das ist der Punkt....beim Vulva-Ca gibt´s einfach zuwenig Erfahrung mit Sentinel. Wenn man es genau nimmt sind wir Versuchskaninchen.... Und der Lymphweg ist eben dort sehr "verworren"(meine Therapeutin hat mir das einmal verdeutlicht, wie "verästelt" da unten der Lymphweg ist....ich bin ja leider wieder einmal das Paradebeispiel....rechts saß der Primärtumor....beim Sentinel rechts ein Wächter (ohne Befall), links zwei suspekte Knoten....diese zwei Wächter kamen raus (auch ohne Befall)....und quasi der nächste ~sprich dritte war befallen...was ein Jahr später erst bemerkt wurde, durch mein Ertasten.....selbst der Doc ist etwas irritiert über diese Tatsache! Also: Sentinel ist eine feine Sache, aber nicht beim Vulva-Ca!

Liebe Grüße, Nadja

PS: Ach ja, da fällt mir auch immer wieder ein, dass nach meiner PE der Pathologe meinte er gehe zu 98% davon aus, die Lymphbahn ist bereits befallen.....wie recht er doch hatte....nur leider hatte das niemand interessiert!
__________________
2/2005 Diagnose: Plattenepithelcarcinom der rechten Labie TNM: pT1b, pNO (0/4) (sn) (i), G3 Hemivulvektomie re. mit SLNE inguinal bds.
2/2006 Diagnose: 2,7 cm große Leistenlymphmetastase links, kapselüberschreitend
Lymphadenektomie inguinal bds.
Radiotherapie, links 33 Bestrahlungen - rechts 28 Bestrahlungen, Einzeldosis 1,8 Gy
außerdem Lichen Sclerosus

Geändert von nadja1966 (13.09.2006 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten