Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.07.2011, 15:40
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: sinkender tm ohne chemo trotz rezidiv?

Hallo Manuela,

ich muß jetzt auch mal was zum TM sagen, denn ich hatte mit dem CA 125 mein "Erlebnis der Dritten Art"!

Als bei mir vor 5 Jahren die Erstdiagnose gestellt wurde, hatte ich einen TM von 159. Natürlich war er erhöht, aber alle Ärzte im KH sagten mir, bei meinem ausgedehnten Befund (FIGO IV mit Peritonealcarcinose und inoperabel) müßte er eigentlich um die 2000 liegen.

Nach Chemotherapie und OP, wobei ich schließlich tumorfrei war, lag der TM so um 10, sank im Laufe des ersten Jahren sogar mal auf 3 ab, stieg dann wieder auf Werte um 10 und alles war okay. Ich vertraute voll auf die Werte des CA 125.

Letztes Jahr im Sommer wurde eine isolierte Lebermetastase entdeckt. Mein TM lag bei 11, sank sogar noch auf 9 ab nach der OP.

Im Januar diesen Jahres wurde das Rezidiv diagnostiziert. Ich hatte einen Fast-Darmverschluß, Tumormasse hatte sich um den Dünndarm gewickelt und überall auf der Darmwand verteilt hatte ich kleine Stippchen von 2 bis 5 mm Größte, die als Absiedelungen der Peritonealcarcinose diagnostiziert wurden, obwohl das Bauchfell in Ordnung war.

Mein TM lag im Januar bei 12, als das Rezidiv diagnostiziert wurde und sank auch ohne Behandlung bis zum März auf 9 ab. Ich wurde im März operiert und der Befund im kleinen Becken mit der Tumormasse um den Dünndarm war nicht gerade klein.

Das bedeutet nun also, dass der CA 125 bei mir absolut nicht aussagekräftig ist, obwohl ich in den 5 Jahren eigentlich immer den Eindruck hatte.

Es gibt jetzt einen neuen Tumormarker, der bei Eierstockkrebs auch aussagekräftig sein kann, er heißt - glaube ich - HE 4. Aber der wurde bei mir noch nicht getestet.

Ich wünsche dir, dass sich dein Befund in Luft auflöst, dass es kein Rezidiv ist. Ich würde den TM einfach nochmal testen lassen. Alles Gute für dich.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten