Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 10.01.2005, 15:38
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard Darmkrebs mit 17

Hallo Katja

Hier habe ich dir das TNM Schema kopiert, so kannst du dir deinen Befund selbst entschlüsseln:

Stadien bei Dickdarmkrebs
Die Einteilung der Stadien bei Dickdarmkrebs erfolgt heute meist nach der internationalen TNM-Klassifikation. Diese bezieht sich darauf, wie tief der Tumor in das betroffene Organ eingedrungen ist, oder wie groß er ist, ob die Lymphknoten, die um das Organ liegen Tumorzellen aufweisen, und ob sich in anderen Organen oder Körperbereichen Metastasen gebildet haben.
Der T-Wert (Tumor) hat 4 Stufen und gibt die Eindringtiefe an. T1 bedeutet, dass der Tumor nur auf der Oberfläche des Organs gefunden wurde. Bei T4 sind dagegen angrenzende Organe mit betroffen. Eine Sonderstellung nimmt das so genannte carcinoma in situ (Tis) ein. Der Tumor ist sehr klein und auf die Schleimhaut des Organs beschränkt.
Der N-Wert (Lymphknoten - Nodal) hat zwei Stufen. Er weist auf die Anzahl der befallenen Lymphknoten hin. Bei N0 sind auf keine Lymphknoten befallen. Bei N1 wurden dagegen in bis zu drei, bei N2 in mehr als drei Lymphknoten, die zu dem Organ gehören Tumorzellen gefunden. Dieser Wert kann erst durch eine Entnahme der Lymphknoten und eine Untersuchung im Labor genau bestimmt werden. Das ist auch der Grund dafür, dass sich das Stadium nach erfolgter Operation noch ändern kann.
Der M-Wert (Metastasen) hat eine Stufe. M0 bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind, bei M1 dagegen sind auch andere Organe mit betroffen.
Dickdarmkrebs wird manchmal noch nach der älteren Duke-Klassifikation eingeteilt. Sie stimmt allerdings weitgehend mit der modernen TNM-Klassifikation überein.
Stadium 0
Stadium 0 mit der Diagnose Tis, N0, M0 bedeutet
Der Tumor ist auf die Oberfläche der Schleimhaut des Dickdarms beschränkt. Medizinisch wird das als carcinoma in situ bezeichnet (Tis).

Es sind sicher keine in der unmittelbaren Nähe liegenden Lymphknoten befallen (N0).

Es gibt sicher keine weiter entfernten Metastasen (M0).

Stadium 1, (Dukes A)
Stadium 1 mit der Diagnose T1, N0, M0 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1).

Die um den Dickdarm liegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).
Stadium 1 mit der Diagnose T2, N0, M0 bedeutet
Der Tumor ist in die Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2).

Die um den Dickdarm liegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine Metastasen im Körper (M0).

Stadium 2, (Dukes B)
Stadium 2 mit der Diagnose T3, N0, M0 bedeutet
Der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3).

Die um den Dickdarm liegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).
Stadium 2 mit der Diagnose T4, N0, M0 bedeutet


Der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

Die umliegenden Lymphknoten sind frei von Tumorzellen (N0).

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).

Stadium 3, (Dukes C)
Stadium 3 mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3 oder T4, N1, M0 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1), oder der Tumor ist in die Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2), oder der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3), oder der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

In ein bis drei umliegenden Lymphknoten sind Tumorzellen (N1) gefunden worden.

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).
Stadium 3 mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3 oder T4, N2, M0 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1), oder der Tumor ist in die Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2), oder der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3), oder der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

In vier oder mehr umliegenden Lymphknoten sind Tumorzellen (N1) gefunden worden.

Es gibt keine weiter entfernten Metastasen (M0).

Stadium 4, (Dukes D)
Stadium 4 mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3, N0 oder N1 oder N2, M1 bedeutet
Der Tumor befindet sich innerhalb der Schleimhaut des Dickdarms (T1), oder der Tumor ist in die äußere Muskelschicht des Dickdarms vorgedrungen (T2), oder der Tumor hat sich auf Gewebe rund um den Dickdarm ausgedehnt (T3), oder der Tumor hat benachbarte Organe befallen (T4).

Es sind möglicherweise in umliegenden Lymphknoten Tumorzellen gefunden worden (N0, oder N1, oder N2).

Es sind Metastasen in verschiedenen Teilen des Körpers gefunden worden (M1).



Quelle: „surfmed”. http://www.gesundheitpro.de/partner/..._dickdarmkrebs

MX bedeutet, daß keine klare Definition über Anzahl der Metastasen vorliegt.
---------------------------------------------------------------------------------
Es tut mir leid, daß dein Freund sich vom Acker gemacht hat und du nun mehr oder weniger alleine da stehst.
Was sagte der Doc bezüglich der Chemo? Welche Chemo bekommst du denn?
Ich könnte mir vorstellen, daß du Oxaliplatin und Xeloda bekommst....
Ob die Haare ausgehen...das ist bei jedem anders!
Bei meinem Schwiegervater sind sie von dieser Chemo nicht ausgefallen (etwas dünner geworden aber nicht ausgefallen!)

Ich habe mich eben mit einer Moderatorenkollegin über dich unterhalten, weil mir das schon sehr nahe ging!
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, dich mit einem Psychoonkologen in Verbindung zu setzen. Wo wirst du behandelt, wenn ich fragen darf?

Ich drück dir ganz fest die Daumen...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten