Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.05.2009, 14:32
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Q10 und L-Carnithin bei Herceptin?

Zitat:
Zitat von elly535 Beitrag anzeigen
Ich denke dagegen, dass Q10 und L-Karnitin höchstens unwirksam sind, aber kaum schaden.
Das wäre für mich schon ein Grund, es nicht zu nehmen, Elly. Was kaum schadet, schadet eben doch, wenn vielleicht auch nur ein bisschen.
...
Ich halte die blutverdünnende Wirkung für nicht ungefährlich.
Mein Mann konnte einmal nicht operiert werden, weil er gegen die schlimmen Schmerzen eine Aspirin genommen hat. Wegen der blutverdünnenden Wirkung musste die OP verschoben werden und das bereitete ihm weitere enorme Schmerzen. Zum Glück ging es "nur" um eine zerschmetterte Hamd und kein lebenswichtiges Organ.

Interessant ist, dass man über beide Mittel im Netz unendlich viele positive Links findet, die aber sämtlich zu Läden führen.
Über Q10 sind zwar einige, wie ich hier auch eingestellt habe, über Carnitin aber nicht.
Davon weiß ich nur, dass es gut für Würmer sehr gut sein soll:

Pollmer sagt dazu in seinem bereits erwähnten Buch (mit Quellenangaben):
Zitat:
Wirklich lebensnotwendig ist Carnitin nur für einige wenige Patienten mit extrem seltenen Gendefekten- und natürlich für allerlei Insektenvolk, wie Reismehlkäfer, die ohne den Wunderstoff kläglich eingehen. Dazu zählt auch der Mehlwurm Tenebrio molitor, weswegen "Fatburner" früher auch Vitamin BT oder schlicht "Mehlwurmfaktor" hieß. Insofern ist Carnitin ein durchaus empfehlenswertes Nahrungsergänzungsmittel, allerdings nur für Vorratsschädlinge.
Ich habe aber was Interessantes gefunden, das mich wieder mal ziemlich auf die Palme gebracht hat:
Es gibt eine Würmerart, die ohne Carnitin eine 60% längere Lebensdauer hat als mit.
Das hat man im Labor festgestellt. Da es aber bei Menschen bis auf extrem wenige Ausnahmen (seltener Gendefekt) keinen Carnitinmangel gibt, ist dies eigentlich völlig unwichtig.
Trotzdem wirbt ein Carnitin-Creme-Hersteller damit, dass seine Creme Schäden repariert, die durch diese Würmer erzeugt wurden................

Carnitin ist heute das Wundermittel, das auch überflüssige Kilos schmelzen lässt.
Bis 1978 wurde es als ideales Mittel zum Aufpäppeln beworben.......???

Mir ist es eigentlich wurscht, wenn jemand unwirksames Zeug nehmen will. Für manchen kann das wegen des Placebo-Effekts durchaus hilfreich sein.
Wenn Mittel aber schaden können, ist das eine andere Sache.

Warum das Überlebensbuch sowas verbreitet, würde ich gerne wissen.
Möglicherweise hat der Autor auch nur weitergegeben, was er glaubt.
Auf jeden Fall gibt es bin heute angeblich keine einzige ernstzunehmende neutrale Studie, die die positive Wirksamkeit von Carnitin belegt. Nur bei einigen wenigen Sportlern, die es sehr hoch dosiert genommen hatten, kam es bisher zu einem tödlichen Muskelschwund.

kritische Grüße


Mit Zitat antworten