Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.07.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorbeugend operieren?

Hallo Steffi,

ich kann nur ein bißchen über mich erzählen. Bei mir wurde im Jahr 2000 ein Fibroadenom in der rechten Brust festgestellt. Ich habe aber darauf bestanden, dies zu entfernen, da ich mir sagte, das das "Ding" nichts in meiner Brust zu suchen hat. Es war gutartig. So dann Ende 2003 wieder ein Fibroadenom rechts und Zysten links in der Brust. Ich habe meiner Frauenärztin gesagt, ich möchte das Fibroadenom rausmachen lassen. Die sagte "gut, aber Sie haben keine große Brust und durch die Rumschnippelei wird es auch nicht besser". Ich habe aber darauf bestanden. Der Gedanke, das dort was ist, hätte mich verrückt gemacht. Jedenfalls bin ich Ende Januar zur OP nach Karlsruhe gegangen. Der Prof. meinte noch, wenn Sie nichts von mir hören, wars gutartig. Tja denkste, es war ein Fibroadenom aber randständig entartet. Also ein Tumor (G2). Somit war klar, dass ich nochmals eine OP über mich ergehen lassen muß. Ich habe dann zum Prof. gesagt, bitte kontrollieren Sie meine linke Brust auch nochmals, ich bin mir wegen der Zysten jetzt total unsicher, sinds wirklich welche. Er hat dann einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass die doch auch lieber entfernt werden soll. Also Anfang Februar nochmals beidseitige brusterhaltende OP und was kam raus!!!! es war links keine Zyste sondern ein Tumor - sogar aggressiver als rechts - (G3). Jedenfalls haben Sie beide Tumore entfernt, ich bekomme jetzt gerade 6 x FEC-Chemo und muß dann noch 30 x bestrahlt werden. Wahrscheinlich auch noch Hormone für die nächsten 5 Jahre, da der rechte Tumor leicht hormonabhängig ist. Du siehst also bei mir volles Programm und ich für meine Person habe mir schon viele Male gedacht, wenn ich mich auf die Aussagen der Ärzte verlassen hätte, hätte ich ein tickende Zeitbombe in mir gehabt und in einem Jahr wäre vielleicht schon alles zu spät gewesen. So kann ich vielleicht noch hoffen, den Krebs zu besiegen!
Ich bin übrigens 40 Jahre und habe auch keine Kinder, habe aber keinen Fall von Brustkrebs in der Familie.
So dies war mal meine Geschichte, höre in Dich hinein. Ich habe es gemacht und mich richtig entschieden. Viele liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten