Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 10.02.2016, 09:29
Smoofie Smoofie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Meine Mama....

Hallo,

meine Tochter ist 7. Als meine Mutter die Diagnose bekam war sie 6. Ich habe ganz offen mit ihr geredet. Habe ihr kindgerecht erklärt, was Krebs ist. Und die Frage nach dem Sterben kam von ganz alleine. Ich war ehrlich zu ihr und habe ihr gesagt, dass es sein kann, dass Oma stirbt. Das wir aber nicht wissen, wann. Kinder bekommen so viel mit. Ich habe viel geweint in der Zeit, auch manchmal vor meiner Tochter. Es ließ sich nicht vermeiden. Aber es war ok, meine Tochter wusste, wieso ich traurig bin.

Als meine Mutter dann im Sterben lag im Hospiz, habe ich meine Tochter noch einmal darauf vorbereitet. Sie weiß bzw wusste, was ein Hospiz ist und das Oma dort sterben wird. Sie war darauf vorbereitet und hat es wesentlich besser aufgefasst, als ich jemals gedacht hätte. Sie hat sie alle 2 Tage mit besucht, auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin. Als meine Mutter starb war meine Tochter sehr gefasst, sie hat sich sogar ein wenig gefreut für Oma. Einfach weil es im Himmel keine Schmerzen und kein Leid gibt.
__________________
"Und wenn du stirbst, dann stirbt nur ein Teil von dir und der andere bleibt bei mir." (Aus dem Lied "So bist du" - Peter Maffay)

Meine Mama, Speiseröhrenkrebs ED 01/2015
26.03.1958 - 28.12.2015
Mit Zitat antworten