Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 10.02.2016, 08:40
Benutzerbild von Lunaselene
Lunaselene Lunaselene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Meine Mama....

Liebe Kim,

ich habe auch 2 Töchter mit damals 9 und 6 Jahren. Mein Mann (der Papa) erkrankte an Magenkrebs. Sie haben schon lange vorher mitbekommen, das etwas nicht stimmt und waren total verunsichert. Mein Mann war gerade im KH und wir beim Abendessen. Ich nutze die entspannte Atmosphäre und hab ihnen ganz offen und ehrlich (und alles beim Namen genannt) erzählt, das die Ärzte nun wissen was Papa Bauchweh macht. Mit einer Zeichnung (die wir zu 3. gestaltet haben) konnte ich es ihnen verständlich erklären. Ich hab ihnen von den Heilungsmöglichkeiten erzählt und auch erwähnt das man daran sterben kann. Was ich damit sagen möchte...es ist wichtig, ihnen kindgerecht die Wahrheit zu sagen. Alles andere lässt sie nur grübeln und Kinder kommen dann auf ganz andere Gedanken und Schuldgefühlen. Lass sie daran teilhaben, zeig ihnen deine Emotionen aber auch auf der Kehrseite, das DU auf sie und dich schaust. Das es dir auch dazwischen GUT geht. Das ist ganz wichtig für sie. Lass für sie den Alltag (Schule Kiga) "normal" weitergehen. Das sind so die geschützten Stunden in ihrem Leben. Frag sie ab und wann, oft kommen sie nicht von allein, ob sie etwas wissen möchten, ob sie Fragen haben, wie es ihnen geht. Geschwister haben den Vorteil, das sie SICH haben und sich gegenseitig ablenken und stützen. Zeig ihnen immer wieder, das es DIR gut geht. Meine Tochter hatte dann wahnsinnige Angst, das sie mich verlieren könnte.

Ich wünsch euch, das ihr bald einen Therapieplan habt, das ihr in guten Händen seid und viele liebe Ärzte, die euch nicht im Ungewissen lassen. Lass den positiven Gedanken den Vorzug und ich find es toll, das du dich so für deine Mama einsetzt! Fühl dich gedrückt,

glg Luna

P.S.: ICH würde den Kindern nicht sagen, das sie sterben wird, das weiß doch keiner wie es sich entwickelt. Das wäre eine Mutmaßung. Bei der Wahrheit bleiben, bedeutet auch Hoffnung zu haben. Die ist legitim und gibt Kraft.
__________________
Mein Schatz, gestorben am 22.08.2015
an GI Blutung - Magenkrebs

Geändert von Lunaselene (10.02.2016 um 08:44 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten