Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.05.2004, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsgewinn ??!

Hallo Thomas,

ein bissl provokativ ist der Titel schon. Jedoch versuche auch ich nicht nur die negativen Seiten zu sehen bei meiner Erkrankung.

Sicher geht es nicht jedem Krebspatienten wie Dir, was z. B. Deinen Punkt Rente (beruflicher Druck) angeht. Gerade junge Krebspatienten stürzt eine lang anhaltende Erkrankung ins soziale Aus. Krankengeld, Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe... der Weg den viele beschreiten müssen und zum Großteil am Rande bis unter dem Existenzminimum leben müssen. Neben dem Kampf gegen den Krebs kommt hier der Kampf mit Ämtern hinzu und wie oft hat man niemand, der Wege oder Bürokratie für einen erledigt?
Ich habe auf diesem Weg mit dem Arbeitsamt z.B. einige sehr unschöne Dinge erlebt und zum Teil sehr erniedrigende Dinge, die seelisch ebenfalls sehr belastend sind.

Für jemand, der vorher finanziell abgesichert war mag es "angenehm" sein und als Gewinn gesehen werden.
Wer es bis dato nicht war, der hat auch kaum noch eine Chance etwas zu tun (z.B. ver/absicherungsmäßig)

Angst vorm Tod... habe ich mir noch nicht drüber Gedanken gemacht, da ich beschlossen habe, den Kampf aufzunehmen.

Mehr Zeit für Hobbys... je nachdem, WAS die Erkrankung überhaupt noch zuläßt, sehe ich das auch etwas unterschiedlich. Viele Krabspatienten sind so sehr körperlich beeinträchtigt, daß dies häufig nicht mehr möglich ist.
Als besonders schweren Eingriff in mein Leben habe ich die Tatsache gesehen, daß man von heute auf morgen aus dem berufsleben katapultiert wurde. Man ist "übrig".. bissl blöd ausgedrückt, aber das war oft mein Empfinden. Häufig genug bedeutet eine Krebserkrankung, daß man nicht mehr ins Berufsleben zurück kann.

Mehr Zeit für Familie... das kann durchaus ein Gewinn sein. Sofern die Familie und die Freunde in der Lage sind mit der Krebserkrankung umzugehen. Leider erlebt man da auch häufig das Gegenteil. Die Folge davon sind wiederum neue, zusätzliche seelische Probleme und Konflikte.

Den Gewinn in meiner Erkrankung sehe ich darin, daß ich außerhalb meines normalen Umfeldes (mit einer Reihe menschlichen Enttäuschungen) hier im KK eine ganze Menge Freunde gefunden habe, die mir helfen, mit der Krankheit umzugehen. Egal wann auch immer, ich finde jemanden zum reden und austauschen.

Ein weiterer Gewinn ist meines Erachtens, das Wissen, was man zwangsläufig durch eine derartige Erkrankung dazugewinnen kann. Nicht nur über die Erkrankung sondern auch andere Dinge, die einen schon lange interessieren und nie Zeit dafür hatte, sich intensiver zu beschäftigen.
Man beschäftigt sich nicht mehr mit den vielen unnützen Dingen, wie es vorher oft der Fall war. Ich lebe bewußter, konsequenter, häufig auch ein wenig mehr egoistischer als vorher und verschwende kaum noch Zeit.

Liebe Grüße und alles Gute
Tina
Mit Zitat antworten