Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 15.03.2009, 13:00
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Geht es nur mir so ???

Liebe Susanne,
ich kenne mich jetzt mit katholischen Gruppen nicht aus - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Trauergruppen wirklich nur Katholiken zugänglich sein sollen ... In Trauer und Leid sollte es eigentlich keine konfessionellen Unterschiede geben (sage ich mal so leicht als evangelische Pfarramtssekretärin ) - auch, dass du aus der Kirche ausgetreten bist (was ja meist aus Konflikten mit dem "Bodenpersonal" geschieht, weil's grad bei Pfarrern ja auch solche und solche gibt ...), dürfte da eigentlich kein Hinderungsgrund sein (vor allem, wenn ein Pfarrer dann vielleicht die Hoffnung hat, das verlorene Schäflein könnte zurück zur Herde finden ...).

Kennst du niemanden aus dieser Gruppe, den du mal nach Einzelheiten fragen könntest, oder der dich evtl. mal mitnimmt? Nach christlichem Verständnis dürfte dich dort niemand abweisen.

Oder hast du von dir aus das Gefühl, du wärest dort falsch aufgehoben? Mir ist jetzt auch vieles ZU katholisch, grade, was Beerdigungen usw. betrifft - da ist mir das überwiegend schlichte, persönliche unserer Kirche lieber. Aber wichtig wäre ja, dass du dich nicht nur virtuell mit Menschen austauschen kannst, die das gleiche erlitten haben, das gleiche empfinden wie du ...

Das mit dem Aussitzen ist sicher nicht der richtige Weg, wenn du völlig auf dich gestellt bist. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du das aushalten sollst, wenn dir niemand eine Perspektive zeigt, dich in den Arm nimmt, für dich da ist, mit dir weint, wenn du weinen möchtest ...

Manchmal bieten auch die Caritas oder ähnliche Organisationen Hilfe an, oder vielleicht kann dir dein HA Ansprechpartner nennen ... Du hast schon so viel allein durchgestanden, da brauchst du wenigstens jetzt jemanden ...

Ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe finden kannst,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten