Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 15.03.2014, 18:25
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Triple-negativ G3

Hallo Martha,

ich habe auch einen TN, G3 Tumor mit hoher Teilungsgeschwindigkeit, und deshalb hatte ich große Angst vor Metastasen "überall". Ich wurde brusterhaltend operiert und bekam danach Chemotherapie "adjuvant", das bedeutet, wie Du ja jetzt wahrscheinlich auch schon weißt, vorbeugend, da keine Metastasen irgendwo gefunden wurden. Diese Chemotherapie soll eventuell vorhandene Krebszellen, die man durch Röntgenuntersuchungen und Ultraschall nicht sieht, weil sie zu klein sind, zerstören und zwar im ganzen Körper. Sie wird daher "systemisch" genannt. Die Zytostatika zerstören Zellen, die sich teilen. Solange die Zellen schlafen, werden sie von der Chemotherapie nicht "gefunden".
Als ich Veränderungen in der operierten Brust entdeckte, hatte ich auch die Idee, die Brust - oder beide - abnehmen zu lassen. Das ist möglich, und es wird gemacht, wenn die Frau das dringend wünscht. Mir hat man jedoch gesagt, dass das Risiko einer Metastasierung dadurch nicht sinkt. Hierbei beruft man sich auf Statistiken.
Außerdem hätte ich auch nach Mastektomie bestrahlt werden müssen, da Metastasen auch unter den Schlüsselbeinen und in anderen Regionen entstehen können, die bei der Abnahme der Brust bestehen bleiben. Ich verstehe Deine Angst sehr gut, bin aber mittlerweile überzeugt, dass mit einer hinreichend dichten Nachsorge (regelmäßige Tastuntersuchungen durch die Frauenärztin/den Frauenarzt, Sonographie und Mammographie) die Sicherheit mit Brusterhaltung genauso groß ist, wie nach Abnahme der Brust. Dies schreibe ich, nachdem ich mit 4 Ärzten, darunter einem Professor in Berlin darüber gesprochen habe.
Hier ein Aufsatz, falls Du im Internet schauen möchtest:
"Lokoregionale Rezidive beim triplenegativen Mammakarzinom: nach Brusterhalt weniger als nach Mastektomie?" Hier wird beschrieben, dass Rezidive in der Brustregion nach Amputationen häufiger auftraten als nach brusterhaltender Therapie. Link: http://www.degro.org/dav/html/zeitun...0-lit-komm.pdf

Selbstverständlich ist das aber letztendlich Deine Entscheidung - wie im übrigen alles andere auch.

Ich würde Dir raten, Dich auf jeden einzelnen Schritt zu konzentrieren. Die Chemotherapie muß sein. Damit Du sie möglichst gut überstehst, schau Dir mal die Tipps der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr an (Nux vomica hilft gegen Übelkeit z.B.) und schau hier wieder herein, wenn Du weißt, welche Medikamente Du bekommst. Ich habe hier durch Mitlesen viele wichtige Tipps bekommen - dafür an dieser Stelle allen, die hier schreiben, vielen herzlichen Dank!

Nimm Dir Zeit für Dich, sorge dafür, dass Du in den nächsten Monaten viel Hilfe hast - auch Haushaltshilfe von außen - die wird, wie Dir andere schon geschrieben haben, von der Krankenkasse bezahlt für eine gewisse Zeit.
Du wirst Monate mit den Therapien beschäftigt sein, und Deine Eltern können Dir vielleicht nicht die ganze Zeit in der nötigen Weise zur Seite stehen. In dem Brustzentrum in dem ich bin, gibt es eine Beraterin, die über die Unterstützung aus dem sozialen Netz informiert, auch über Schwerbehindertenausweis- Beantragung, Anschlußheilbehandlung/Kur und alles, was man und frau als Laie gar nicht so wissen können. Das gibt es bestimmt auch dort, wo Du bist.

Und die Haare? Sie sind mir 2 Wochen nach Beginn der Chemotherapie ausgefallen (langsam) Ich habe sie aber sofort als ich den Beginn bemerkte, abrasieren lassen und bin mit der Kunsthaarperücke, die man auch aus der Nähe nicht erkannt hat, völlig unangefochten durch die Straßen gelaufen. Das Wichtigste daran war für mich, dass ich mich nicht ständig mit den Reaktionen der anderen auseinandersetzen mußte. Dafür sind sie ja auch da. Die Perücken. Die Haare wachsen sofort nach, wenn die Chemotherapie zuende ist und die Medikamente den Körper verlassen haben - dazu kannst Du hier hübsche Bilder sehen.

"Immer langsam voran", hat mir einer meiner Lieblingsärzte geschrieben (ich bin zum 2. Mail an Krebs erkrankt, das erste Mal vor 20 Jahren) und glaube mir - Du kannst das überleben!

Alles Gute!
Brigitte

Geändert von Brise 54 (18.06.2014 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten