Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.06.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nebenwirkungen der afterloading-Therapie

Auch ich habe nach der Gebärmutteroperation vorsorglich eine Afterloading-Strahlenbehandlung machen lassen, viermal jeweils 8 Minuten. Natürlich ist das keine angenehme Prozedur, so an die Apparate angeschlossen dazuliegen, aber es ist nicht schmerzhaft und es ist gut durchzuhalten. Ich hab die Minuten, in denen die Apparate rauschten und summten, mit intensiven Gedanken verbracht, wie jetzt evtl. noch versteckte Krebszellen abgemurkst werden - was für eine wichtige Aktion jetzt abläuft im Hinblick auf meine weitere Gesundheit. Das hat mir sehr geholfen.
Spätwirkungen: Auch jetzt, nach zwei Jahren, sind die Schleimhäute im Vaginalbereich (auch am Darmausgang) empfindlicher als früher. Öfter mal werden sie rot, jucken und brennen etwas. Aber das vergeht in ein paar Tagen mit Bebanthen-Heilsalbe.

Insgesamt: Angst vor der Afterloading-Bestrahlung ist wirklich unnötig. Auch die Nebenwirkungen sind sehr gut auszuhalten - gerade, wenn man bedenkt, um wieviel wahrscheinlicher die endgültige Heilung vom Krebs dadurch wird.

Herzlich
Viola
Mit Zitat antworten