Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.06.2013, 15:17
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo Jürgen,

bei mir wurde im Oktober 2012 auch ein Adenokarzinom diagnostiziert, und zwar Stadium IIIA (T1 N2 M0). Da mit N2 zentrale Lymphknoten (Gewebeproben bei starrer Bronchoskopie) befallen waren, wurde bei mir auch erst Chemo und Bestrahlung durchgeführt. Laut Onkologin hätte man die Erfahrung gemacht, dass bei einem N2-Status Chemo und Bestrahlung vor der OP die Gefahr der Streuung verringern würde. Habe ich geglaubt, da die Onkologin über 20 Jahre an der Lungenfachklinik tätig ist und ich das Vertrauen aufgebracht habe.

Nach 4x Chemo mit Carboplatin/Alimta und 33 Bestrahlungen ergab das CT auch optisch keine Veränderung von Tumor und befallenen Lymphknoten. Da war ich auch sehr enttäuscht. Nach erneuter Bronoskopie im April wurde ich aber Mitte Mai operiert. Der histologische Befund nach der OP sagte aus, dass das aktive Tumorgewebe noch 1,2 cm betrug, die zentralen Lymphknoten (Nummer 4) Tumorfrei waren und sich in zwei zentralen Lymphknoten (Nummer 7) noch Mikrometastasen befanden.


Optisch waren aber auch die bei Erstdiagnose befallenen Lymphknoten Nummer 4 und 7 weiterhin vergrößert. Laut den Ärzten lässt die Größe nicht unbedingt auf ein Nichtwirken schließen. Ob es was gebracht hat, werden die Nachuntersuchungen ergeben, will auf jeden Fall kein Rezidiv.

Warum aber die Chemo bei Dir nach 2 Zyklen bereits abgebrochen wurde, würde mich brennend interessieren. Vielleicht holst Du Dir wirklich eine Zweitmeinung ein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!!!

GLG, Gerda