Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.06.2013, 21:50
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo Jürgen,

Bist du eigentlich zufrieden da wo du im Moment betreut wirst?
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber ich finde es gewagt bei solch einem Befund nicht sofort zu operieren. Ich selber hatte ganze Lymphknotenberge und bin mit T2 trotzdem beim ersten Mal erfolgreich operiert worden.
Auch die Chemo solange rauszuziehen bis sich der Befund so verschlechtert hat, hört sich nicht richtig an.
Aber wie gesagt, ich kann auch nicht behaupten es ist nicht richtig gelaufen da ich natürlich kein Arzt bin und nicht weiß welche Hintergründe es für dieses Vorgehen gegeben hat.

Wenn ein Tumor sich nicht verändert hat, also nicht größer geworden, wird das im allgemeinen NICHT als Versagen gewertet, denn Ziel ist es die Krankheit aufzuhalten. Natürlich ist es immer besser wenn sich der Tumor verkleinert oder sogar ganz wegschrumpft. Das wünscht sich wohl jeder.

Du hast die Möglichkeit dir in einem guten Haus dem du Vertrauen kannst eine zweite Meinung zu holen. Ich würde das so schnell wie möglich machen das es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt.

Ich finde auch bei deinem jetzigen Befund eine OP immer noch für sinnvoll, er ist ja noch nicht riesig. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Und Chemos gibt es eine Menge, dazu Leitlinien und das wird dir ein guter Onkologe alles besser erklären als ich es jetzt hier könnte. Das wäre nur ein Schuß ins Blaue.

Versuche anderweitig Hilfe zu bekommen, eine weitere Meinung und so schnell wie möglich Therapie / OP damit Möglichkeiten nicht vergeudet werden.

Alles Gute dir
Gabriele