Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.05.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doch ein Rezidiv nach R0 Resektion! Wie das???

Hallo Waltraud,

danke für deinen beitrag. natürlich weiß auch ich das ein stoma nicht das ende der welt ist, nur ist man natürlich erst mal geschockt. zumal meine oma da immer, schon vor der ersten OP, obwohl es da nich zur debatte stand, die größte angst vor hatte. ich habe heute nochmal mit einem der ärzte im krankenhaus gesprochen. der tumor scheint wohl wirklich noch nicht sehr groß zu sein und liegt ca 8-9 cm vom ausgang entfernt. folglich hatte ich richtig gedacht das man doch 10 cm bei der ersten OP im "gesunden" mitweggenommen hat, ganz schön viel wie ich finde.
der doc sagte noch das der chirurg aber erst endgültig bei der OP entscheidet was gemacht wird weil es eben wohl ein grenzfall ist.

was mich noch viel mehr aufgregt sind die unterschiedlich meinungen der ärzte. der Professor der in dem Krankenhaus, anscheinend sehr erfolgreich, eine Lasertherapie anwendet, sagte uns wir sollen die OP abblasen und mir Laser behandeln. Er ist von seiner Methode voll überzeugt. Spricht man die Chiruregn darauf an winken diese nur ab und raten zu 100 % zu einer OP. Was soll man als Aussenstehender davon halten. Ich finde das zum Kotzen. (sorry)

Einen noch größeren "hals" habe ich aber auf den Hausarzt. Habe nochmals auf www.darmkrebs.de ein wenig gelesen und musste da sehen das bei uns in der Stadt ein anderes Krankenhaus als Spezialklinik für Proktologie sowie End bzw. Dickdarmerkrankungen und OPs beschrieben wird. 4 km entfernt, und sie kriegt ne überweisung in ein anderes krankenhaus. leider ist es wohl so das der hausarzt früher in dem krankenhaus gearbeitet hat wo sie jetzt liegt und wohl auch noch mit diesem zusammenarbeitet. Da läuft der Hase also lang. ich finde sowas einfach völlig absurd. ich möchte den ärzten nichts unetrstellen aber denke in dem sie wäre in dem anderen besser aufgehoben gewesen. meine mutter hat sich kurzfristig noch in dem anderen krankenhaus vorgestellt um eine zweite meinung einzuholen. leider konnten sie aber auch nicht soviel auf die schnelle sagen da sie ja keine unterlagen haben. der arzt sagte nur soviel: völlig unverständlich
das man sie nicht zu uns überwiesen hat.

sovie zu meinem "hals".
ich hoffe das alles gut geht bei der OP

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten