Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.05.2004, 20:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doch ein Rezidiv nach R0 Resektion! Wie das???

Hallo,

melde mich nochmal mit einigen (leider schlechten) Neuigkeiten.

Heute ist meine Oma ins Krankenhaus gegangen, nach einer erneuten Untersuchung des Darms meinte der Chirurg das wohl ein künstl. Ausgang gelegt werden muss. Leider hat nur meine Oma mit ihm selbst sprechen köönen, nun, sie ist natürlich nicht mehr die jüngste und in der jetzigen Situation auch wohl etwas überfordert und auch wohl überdreht. Deswegen konnt Sie mir auch nicht im Detail sagen was der Arzt Ihr alles erzählt hat. Jedenfalls sollte schon am kommenden Montag operiert werden.

Was ich nicht ganz verstehe ist jedenfalls das nun von einem STOMA geredet wird was noch nie vorher angesprochen wurde. OK, bei der ersten OP wurde natürlich ein erheblicher Teil rausgeschnitten, in dem damaligen Bericht heißt es "Tumor des rektosigmoidalen Übergangs ab 18 cm" (Ab 18 cm zum Darmausgang oder andersrum?)
Wieviel davon bei der OP entfernt wurde und wieviel bis Darmausgang übrig ist weiß ich leider nicht.
Klingt das nicht so das da noch genug Platz sein sollte wenn man auch noch berücksichtigt das es erst ca 6 Monate her ist das operiert wurde und somit nach meiner Einschätzung der neue Tumor doch noch gar nicht so wahnsinnig groß sein kann? Es blieb ja laut Pathologie kein Resttumor im Körper.

Dann berichtet auch noch Ihre Bettnachbarin von einer Lasermethode die auch dort im Krankenhaus wohl sehr erfolgreich durchgeführt wird. Ich habe die Ärztin dann aufgesucht und sie etwas ausgefragt. Jedenfalls meint sie das es eine Möglichkeit wäre zu versuchen den Tumor "wegzulasern". Sie meinte viele Patienten denen ein künstl. Ausgnag droht wurden sich dafür entscheiden. Sie hat mir von sehr vielen Erfolgen berichtet und ist selbst sehr davon überzeugt. Jetzt sind wir natürlich total verwirrt da der OP Termin ja schon steht (nächsten Montag). Kennt jemand diese Methode?

Fragen über Fragen, wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten